Frage von Niklas8822, 24

Holzsortenbestimmung?

Hey, Bild: https://pl.vc/mmg8p Was ist das für eine Holzsorte? Ist sehr hart, riecht kaum. Wenn es mehr Infos braucht, einfach fragen. Danke!

Antwort
von wuerfli, 3

Eindeutig Birke.

Es handelt sich um ein Schälfurnier einer Multiplexplatte (=Sperrholz), diese ist traditionell in Birke. Gibt´s zwar auch in anderen Holzarten (Buche und Tropenhölzer), aber nicht in Ahorn oder Esche.

Buche kann´s nicht sein, ein Tropenholz ist möglich aber unwahrscheinlich, mir fällt keines ein, das so aussieht.

Europäischer Ahorn hat keine starke Fladerung, die amerikanische ist zu gelbstichig (dringt auch durch die weiße Lasur). Ahorn ist viel zu teuer für eine Multiplex-Platte, wird daher nicht gemacht.

Und ja, Birke Multiplex ist hart.

Antwort
von Skinman, 12

Einen gescheiten Neutralabgleich des Fotos vorausgesetzt, würde ich am Ehesten auf Birke tippen. Könnte aber auch zum Beispiel Ahorn oder Esche sein.

Kommentar von Niklas8822 ,

Vielen Dank! 

Antwort
von Nitram, 4

Hallo, eines ist sicher Birke kann es nicht sein wenn du schreibst es ist sehr hart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten