Frage von limaperu, 18

Holzschnitzerei Set als Weihnachtsgeschenk?

Hallo zusammen,

ich würde meinem Freund gerne zu Weihnachten ein Set oder falls zu teuer auch nur ein paar Werkzeuge zum Holzschnitzen schenken. Er hat Erfahrung mit Holz als Hobby und ist Dachdecker von Beruf.

Was braucht man denn als Grundausstattung um Schnitzen zu können? Was könnt ihr mir empfehlen und welche Händler/Läden?

Mein Budget liegt im Rahmen 50-70€.

Danke schon mal!

Antwort
von AstridMusmann, 18

Es kommt ganz drauf an was er schnitzen will und welches Holz er dafür verwendet. Wenn er nur einfache Holzschalen macht dann braucht er verschiedene Hohleisen/Rundeisen, Stecheisen, Hammer, Raspel, grobe und feine Feilen, Schleifpapier und wenn er die/den noch nicht haben sollte auch Hobelbank oder Schraubstock(die kriegst du aber nicht für 50,-). Wenn er die Schalen kunstvoll formen oder Figuren schnitzen will dann braucht er aber auch noch ein richtiges Schnitzmesser- Set.

Antwort
von Skinman, 10

Wenn er nix gescheites zum Schärfen dazu hat, wird es bald nicht mehr benutzt werden (können).

Antwort
von rudelmoinmoin, 12

da er noch keine Messer hat, 3 Grundmesser, danach kann er das Sortiment weiter selbst ausbauen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community