Frage von Katharon, 58

Holzschiff bauen. Eine Karavelle wie die Flying Lamb?

Ich möchte mir ein Holzschiff bauen wie z.B. die Flying Lamb. Ich bin handwerklich sehr begabt und habe auch das Geld und die Geduld dazu. Will die Karavelle aber trotzdem mit Plänen bauen und nicht nur meiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Problem ist aber nur, dass ich nichts richtiges zu dem Thema im Internet finde und ja ich will mir das Schiff selbst bauen. Es soll ein Holzschiff sein und ich weiß auch, dass es ein riesen Projekt wird. Habe auch ein paar Kumpels die mehrere Stunden am Tag bei mir chillen. Zeit haben sie also immer für mich und zum Glück auch genau die gleiche Leidenschaft! ;) Wir wollten alle schon immer frei sein und über die Meere segeln. Angst macht mir nur der Rumpf und so.. Tja, wenn ihr noch was wissen wollt lasst es mich wissen. Es geht mir nur darum, dass ich zum Schluss ein Schiff habe welches nicht untergeht. Also her mit euren Tipps :P

Sry falls es etwas unübersichtlich geschrieben ist. ;)

Antwort
von ponter, 29

Schön, wenn man Träume hat. In diesem Fall schon etwas außergewöhnlich, da du auch nicht vom Fach bist. Sicherlich ist es theoretisch möglich, diesen Traum zu verwirklichen, allerdings nicht ohne einen emensen Aufwand. Deinen Kommentaren ist zu entnehmen, dass du auch eine Hilfstätigkeit in einem entsprechenden Betrieb ausführen würdest. Dies gestaltet sich heutzutage äußerst schwierig, da man quasi in allen Bereichen lieber auf Facharbeiter zurückgreift. 

Deinem Profil ist weiterhin zu entnehmen, dass du bereits einen Beruf ausûbst. Ist es dir ernst mit deinem Traum, könntest du mal in Erwägung ziehen, den Beruf zu wechseln. Dazu wäre der Beruf des Bootsbauers in diesem Fall wohl am ehesten geeignet. Ohne entsprechende eigene Fachkenntnisse, sollte zumindest jemand mit diesen Kenntnissen das Projekt unterstützen. 

Mehr dazu z.B. im folgenden Link

http://www.bootsbau-sh.de/index.php

Um solch ein Projekt zu verwirklichen, benötigst du, neben dem notwendigen Know How u.a. den Platz. Ohne einen geeigneten Ort für das Vorhaben, kannst du das Unternehmen wohl nicht angehen. Ebenso nicht unerheblich, sind die benötigten, finanziellen Mittel.


Antwort
von catweasel66, 58

das ding soll orginal groß werden? also kein modell?

Kommentar von Katharon ,

Hätte schon vor damit übers Meer zu segeln.. xD

Kommentar von catweasel66 ,

wenn das hier kein trollbeitrag ist ,dann respekt vor deinem vorhaben

Kommentar von Katharon ,

ich weiß, die ziele sind unrealistisch. aber wir chillen nur rum und leben unser leben. montag bis freitag gehen wir arbeiten, sa so evtl. saufen. wir haben keine ziele. das leben ist mit einem ziel doch viel lebenswerter und nicht so langweilig.

PS: ich bin ein riesiger one piece fan. anime schau ich gerade zum zweiten mal und manga hab ich auch alle zuhause und gelesen.

wenn es ein fehlschlag wird, haben wir ein geiles schiff im garten stehen ;D hat ja nicht jeder. und wenn meine familie zu besuch kommt haben die kinder auch was zum spielen. man muss es nur etwas umfunktionieren

Kommentar von Katharon ,

was ich sagen will: das leben ist nur mit träumen lebenswert.
ich hab nur angst davor, dass das schiff seetüchtig ist aber nicht eingesetzt wird. unser ziel ist dann ja erreicht (fast zumindest).
es ist eine große überwindung in see zu stechen.
unwetter, fehler in der konstruktion. ich bin zu jung um jetzt schon draufzugehen. gerade erst 20

Kommentar von catweasel66 ,

man kann sowas ja auch auf nem kleinen teich erst testen bevor man nach neuseeland ansetzt

Kommentar von Katharon ,

aber wie bau ich sowas. ich weiß es zwar, aber ein laie ohne plan.. da muss doch was schief gehen. hast du irgendwelche tipps? oder pläne? und wie bekomme ich es ans meer?

Kommentar von catweasel66 ,

ich sowas mal als teen als modell gebaut,allerdings ist ein orginal ne ganz andere nummer. keine ahnung wie man sowas fachgerecht baut. nicht umsonst gibts sowas wie boots bauer als ausbildungsberuf.

aber sone werft mal zu besuchen und sich dort ratschläge und tips zu holen ist bestimmt kein schlechter rat.

Kommentar von Katharon ,

werde ich sowieso machen. am liebsten würde ich als hilfsarbeiter dort arbeiten bis das schiff fertig ist xD und nur an meinem schätzchen bauen

Kommentar von catweasel66 ,

vielleicht ergibt sich ja was ...:-)

have fun !

Kommentar von Katharon ,

oder sich gratis zu verfügung stellen ;) dort wird das professionell gemacht, hoffentlich.. da hat man ganz andere mittel 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community