Frage von Kutti123, 73

Holzofen selbst aufstellen?

Hi, Der Winter naht und ich möchte einen Holzofen aufstellen. Kann ich das selbst machen? Muss der Kaminfeger das absegnen?

Ich hoffe, hier gibt es Leute, die damit Erfahrungen haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uwe1985, 41

Hallo,Du darfst den Holzofen selbst aufstellen. Aber du musst mit dem Kaminfeger das absprechen. Dabei musst du einige Dinge einhalten.

Also ist vorher die Absprache unheimlich wichtig, denn das nimmt den Holzofen ab.

http://bawos.ch/forums/topic/1131-holzofen-aufstellen/

An dieser Stelle findest du weitere Infos und auch den Unterschied zwischen Kaminofen und Holzofen.

Antwort
von Weisefrau, 41

Hallo, was ist denn für dich ein Holzofen? Sowas mit Abluft nach draußen über ein Rohr? Das muss alles richtig eingebaut und vom Kaminfeger - Schornsteinfeger abgenommen werden. Die Vorschriften dazu sind streng einzuhalten sonst besteht Lebensgefahr durch vergiften.

Kommentar von Kutti123 ,

okay und vielen Dank, dann muss ich mich schlau machen

Antwort
von Rockuser, 36

Du solltest vorher den Schornsteinfeger einladen. Ich habe es schon öfter Erlebt, das Kunden alles selber errichtet haben und der Kaminfeger das so nicht abgenommen hat. Bei Uns nimmt der Schornsteinfeger 35€ für die vorherige Beratung vor Ort.

Antwort
von antnschnobe, 73

Bei uns ist es so, daß man ihn zwar selbst aufstellen darf - oder der Ofensetzer, der Kaminkehrer ihn jedoch abnehmen muss. Würde mich mal mit dem zuständigen Kaminkehrermeister in Verbindung setzen - und das vor der Anschaffung.

Antwort
von Samila, 46

kannst du selbst machen. das loch in die wand schlagen, die muffe mit feuerfestem mörtel einsetzen, den kamin aufstellen, vorher eine feuerfeste bodenplatte drunter. und dann beim schornsteinfeger deines bezirks anrufen zur abnahme. denn ohne diese darfst du die feuerstelle nicht nutzen. die abnahme kostet, je nach ort und schornsteinfeger, zwischen 60 und 100 euro. 

falls du in einer mietwohung/haus lebst muss vor alle dem der vermieter gefragt werden.

haben wir auch so gemacht, der kam dann und hat alles begutachten, nicht nur den ofen, auch die rusöffnung im keller des schornsteins und wie es auf dem dach aussieht. 

Antwort
von Alsterstern, 60

Was verstehst Du unter einem "Holzofen"? Das kann von-bis sein...Und sicher muss das der Schornsteinfeger sehen was da in Deiner Wohnung passiert. Da sind ja vorgeschriebene Anschlüsse nötig, der Untergrund des Ofens muss vorschriftsmäßig sein usw. Das ist nicht mal eben so.

Kommentar von Kutti123 ,

das ist so ein Kamin

Kommentar von Alsterstern ,

Ein Holzofen ist ein Ofen und ein Kamin ist etwas anderes. Besprich das mit dem Schornsteinfeger.