gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Holzofen benutzen, aber wie?

gefragt von LiviaCatLiviaCat am 16.09.2008 um 21:20 Uhr

Ich wohne seit Juli in einer neuen Wohnung, in der ein wunderschöner Holzofen steht, den ich wegen der Kälte gerne in Betrieb nehmen würde.

Leider hab ich so ein Ding noch nie benutzt und möchte nicht gerne an Kohlenmonoxidvergiftung sterben :-P.

Der Ofen ist voll mit Altpapier vom Vormieter. Das muss ich wohl erstmal rausräumen!

Aber was muss ich sonst noch beachten?

Das Ofenrohr macht mir einen ziemlich lockeren Eindruck, ist das immer so? Und wie beheizt man so ein Gerät richtig?

Ausserdem steht er nur knapp 10 cm von einem Türrahmen entfernt, ist das zu dicht?

Muss ich erst den Schornsteinfeger kommen lassen und wenn, was würde der kosten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heizen x 399 Ofen x 277 Holzofen x 43

regideur
beantwortet von regideur am 16. September 2008 21:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist der Ofen so wie er jetzt steht beheizt worden??? Ich würde eine kleine Menge Papier verbrennen und beobachte was passiert. Raucht es irgendwo heraus? Erstickt das Feuer??? Wo sind Züge und wie werden sie bedient???

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 16. September 2008 21:38

Gute Idee, aber was sind Züge?

Keine Ahnung ob der Ofen vorher so beheizt wurde oder ob er nur der Altpapierentsorgung diente - was glaub ich den Ofen ziemlich verrußt?! Vermieter sind im Ausland, kann ich grad nicht fragen!

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 16. September 2008 21:43

Züge sind Schieber mit denen man die Luft regulieren kann. Müssen aber nicht zwingend dran sein. Mal am Schornstein direkt am Ofen nachsehen!

Qetan
beantwortet von Qetan am 16. September 2008 21:23
2x

Ja, laß den Schornsteinfeger kommen, der noch mal alles auf Sicherheit überprüft und Dir das Heizen mit dem Ofen erklärt. Kostet nicht viel.

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 16. September 2008 21:39

Wie viel denn in etwa? Unter oder über 100 €?

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 16. September 2008 21:40

Unter

coyotincaos
beantwortet von coyotincaos am 16. September 2008 21:53
1x

Du hast von einer Wohnung getipt, eventuell sind mehrere WG in dem Haus und diese Mieter betreiben einen Holzofen frag nach.So weist du ob der Kamin einsatzbereit ist und die jährlichen Kehrgebühren werden auf alle Nutzer umgelegt.

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 16. September 2008 22:00

Einliegerwohnung in Privathaus - aber da die Vermieter gerade eine nagelneue Pelletheizung in Betrieb genommen haben, gehe ich davon aus, dass der Kaminkehrer bestimmt erst da war!?

Kommentar von 9a2e5d81de5287c3fe4f67dab3050b22smallcoyotincaos am 16. September 2008 22:06

Sicher, schau aufs Hausdach es gibt Häuser mit 2 und mehr Kaminen, wenn nur einer vorhanden ist,ist der Kamin in Ordnung da ihn der Hausbesitzer mit nützt. Mach die Abzüge am Herd, eventuell auch am Ofenrohr auf und zünde einfach das Altpapier an dann siehst du ob es klappt.Vergewissere dich aber ob auch wirklich NUR Altpapier drin ist.. sonst könnte es unverhoft knallen.

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 16. September 2008 22:10

Danke, ich probiers aus! Aber das Rohr ist total voller weisser Asche (rieselt dort raus), kommt das vom vielen Altpapier? Kann ich das auf den Kompost schütten? Das Rohr muss wohl ausgekehrt werden? Ich hab halt keine Ahnung von sowas!!!

Kommentar von 9a2e5d81de5287c3fe4f67dab3050b22smallcoyotincaos am 16. September 2008 22:17

Sorry habe ich vergessen zu tippen, das Ofenrohr sollte/ muss man kehren, aber die KALTE Asche kommt normal in die Mülltonne. Beim kehren das Rohr senkrecht auf eine Plane stellen - somit fängst du den Ruß gut auf - mit dem Besen durchfahren, Besen dazu gibt es im Baumarkt. Auf dem Kompost verteit der Wind den ganzen Ruß in der Gegend.

coyotincaos
beantwortet von coyotincaos am 16. September 2008 21:33
1x

Altpapier kannst du anzünden, dann siehst du auch gleich ob der Abzug funktioniert. Kontrolliere vorher ob die Abzüge an Herd offen sind, das Ofenrohr sollte fest zusammengesteckt sein. Falls der Ofen schon Bestandteil war, auch an diesem Ort stand ist es doch ersichtlich ob der Türrahmen abgedunkelt ist, dann würde er zu nahe stehen.Ist eher nicht der Fall Da der Ofen schon in der WG stand davon gehe ich aus,wird der Kamin in Ordnung sein, den das müste der Vermieter dir beim Abschluß mitgeteilt haben. Eine Kaminsperrung diese wird vom Kaminkehrer vollzogen,muss im Mietvertrag stehen. Die Kosten für den Kaninkehrer sind uterschiedlich , er kommt 2-3 mal im Jahr und dies beträgt ca. pro Besuch 40.- € (variiert) Um auf der sicheren Seite zu sein kannst du den Kaminkehrer den Vormieter, oder Vermieter kontaktieren und nachfragen ob dein Kamin betriebsbereit ist

schleiereule
beantwortet von schleiereule am 16. September 2008 21:28
1x

Papier halb rausräumen,den Rest etwas zusammendrücken, kleine Holzscheite drauf und anstecken. Zieht der ofen gut durch, besteht die Möglichkeit eines Gifttodes nur zu 2 % in 20 Jahren. Also nicht so zaghaft und abfackeln den ganzen Vormietermüll. Wenn dje Hölzchen brennen größeresdrauf und so weiter. Nur das Haus stehen lassen.

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 16. September 2008 21:46

Klingt gut. Hab ich auch schon überlegt.

Bin aber unsicher!

bgd24
beantwortet von bgd24 am 16. September 2008 21:22
1x

Kauf lieber Gußeisen Ofen die halten länder, Holzöfen einmal anstecken sind sie weg

Kommentar von Simple_avatar2smallitalofila am 16. September 2008 21:23

"rofl"

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 16. September 2008 21:36

HaHa. Ofen ist aus Gusseisen, deshalb ist er ja so schön! Ist schon älter, das gute Stück! Aber danke für den Witz! Der war wenigstens gut!

baer1
beantwortet von baer1 am 16. September 2008 21:26
0x

Eh du deinen Ofen anfeuerst, muss er erst mal vom Schornsteinfeger abgenommen werden,aus Sicherheitsgründen. Kostet etwa 70 Euro.

Kommentar von 9a2e5d81de5287c3fe4f67dab3050b22smallcoyotincaos am 16. September 2008 21:34

Holzöfen in Wohnraum müssen nicht abgenommen werden.

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 16. September 2008 21:43

Ja, versteh ich, wenn ich ihn eingebaut hätte, aber er steht ja schon seit den 70ern dort und wurde, glaub ich, bisher auch benutzt.

Zumindest der Vor-Vormieter hat ihn benutzt, den kenne ich nämlich. Ist aber im Moment mit den Vermietern zusammen im Ausland. Sonst würd ich den fragen!

Also muss der Ofen vermutlich nicht noch mal abgnommen werden, oder doch?

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 16. September 2008 21:52

Auf jeden Fall musst du den Schornsteinfeger kommen lassen,da der auch den Kamin überprüfen muss!

Kommentar von 9a2e5d81de5287c3fe4f67dab3050b22smallcoyotincaos am 16. September 2008 22:24

Nein must sie nicht, über diesen Sicherheitsmängel wäre sie informiert worden beim Mietabschluß, wäre lebensgefährlich eine WG zu vermieten, in der ein Ofen steht und der Kamin nicht funktioniert.Kaminsperrungen muss man an die Mieter weiterleiten.

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 17. September 2008 07:32

Ah so.da hab ich mich getäuscht,sorry!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.