Holzkohle Krebserregend?
Hallo,
ich wollte mal fragen,ob es etwaige Untersuchungen bezüglich Holzkohle gibt?
Es gibt diese ja in Form von Tabletten(Durchfall),und wird in anderer form auch als Diät angepriesen!!
Aber verbranntes Zeug (ich nenne es mal so) ist doch eigentlich Krebserregend!So kenne ich es!
Gibt es einen wirklich inhaltliche Beweis,das Medizinische-Holzkohle?(nennt man es so?) anders ist als Kohle?(Verbrennung-Chemie)
Ich Koche gerne,und verbranntes-Zeug ist nicht gut für den Körper!
Ist Holzkohle für den Körper Gesund?Ich binn gerade mit meinem Verständniss im zwiespallt,und hoffe hier kann mir jemand helfen!
vielen dank
Lg Blue
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Holzkohle wird unter Luftabschluss hergestellt, sie ist also kein "verbranntes Zeug" und nicht krebserregend. Google mal unter Holzkohle und Pyrolyse. Holzkohle ist ein ausgezeichnetes wirksames Mittel gegen Durchfall, es bindet die krankmachenden Erreger im Darm und wird nicht resorbiert!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
"Medizinische Kohle verbleibt im Magen- Darm- Trakt und wird nicht resorbiert, und wird nicht in die Blut aufgenommen. Kohle wird im Darm in kleinen Teilchen aufgeschwemmt. Kohle hat sehr große Oberflache durch die werden Giftstoffe und Bakterien aufgenommen."
Aber es gibt sicher bessere Medikamende für Durchfall.
-
-
aktive holzkohle wird bei gasmasken eingesetzt um atemschutz zu ermöglichen, also nicht krebserregend
-
-
Holzkohle wird zum Filtern von Trinkwasser eingesetzt. Sie gibt keine krebserregenden Stoffe ab.
ok,also muss es erst in den Blutkreislauf gelangen,um Krebs erregend auf etwaige Organe zu wirken?
Also erst einmal ist es totaler Schwachsinn das Kohle krebserregend ist. Wenn Fett/Fleisch verbrennt ist es krebserregend da es eine Bestimmte Verbindung eingeht und somit Krebs fördert. Zudem entsteht Kohlenwasserstoffe wenn Fett auf Kohle tropft. Dieses Gas gilt als hochgradig Krebserregend.
Wichtig ist nur das man die Giftstoffe die beim verbrennen entsteht nicht zu stark einatmet, ist eben wie eine brennende Zigarette und kann somit als Gas/Rauch nicht gesundheitlich unbedenklich sein.
Als fester Stoff muss man sich aber keine Sorge machen. (Bis auf du isst davon zuviel)
btw. Nunu, mein fehler ;) danke für den Hinweis