Holzhaus - wie oft streichen?

6 Antworten

Meine Antwort kommt für den Fragesteller selbst sicher zu spät. Da aber garantiert viele andere Menschen die selbe oder eine ähnliche Frage beschäftigt und sie aufgrund dessen im WWW auf der Suche nach einer guten Antwort sind, möchte ich hierzu Folgendes beitragen:

Wirklich gute Holzhausfarben kommen aus Skandinavien, genauer gesagt aus Norwegen. Hier gibt es 2 sehr gute Markenanbieter: JOTUN und die Firma TJAERLIN.

Ich gehe hier nur auf die Farben der Firma TJAERALIN näher ein, da ich diese ohne Einschränkung sehr Empfehlen kann und selbst fast täglich damit zu tun habe.

Die Vorteile dieser Farbe sind folgende:

  1. Die Firm TJAERALIN bietet ihre Farben in 2 Varianten an. Beide Varianten sind Lasuren (bilden keine Dickschicht - Holzstruktur bleibt sichtbar):

    • Transparente Lasur
    • Deckende Lasur
  2. Diese Farben sind bis - 15 Grad verarbeitungsfähig

  3. Renovierungsintervalle:
  • Transparente Lasur: ca. alle 7 Jahre
  • Deckende Lasur: ca. alle 10 - 15 Jahre

Hier mal ein Link, wo man diese Farbe in Deutschland kaufen kann, da der Hersteller selbst in Deutschland seine Farben nicht vertreibt:

TJAERALIN die gute Holzhausfarbe aus NORWEGEN

Hier findet man alle Infos die man als Kunde benötigt:

  • Preise

  • nähere Infos zu den Farben

  • Streichanleitung für einen Neuanstrich

  • Streichanleitung für einen Renovierungsanstrich

Ich hoffe hier dem einen oder anderen aktuellen oder zukünftigen Suchenden mit diesen Infos weiterhelfen zu können.

...hoffentlich ist der erste Anstrich nicht mit Farbe, sondern mit einer farbigen Lasur. Aber wenn es typische Schwedenfarben sein sollen, wird es mit einer farbigen Lasur schwer...

Farbe bedeutet einen hohen Aufwand mit Nachstreichen. Bei einer farbigen Lasur ist es viel einfacher und es sind nur die durch Wetter veränderten Bereich nachzustreichen. Wenn sich Farbe irgendwann leicht gelöst hat, ist der Aufwand fürs Nachstreichen deutlich höher als bei einer farbigen Lasur.

Farbiger Lasur ist immer von Vorteil - Wetterschutz und farbliche Gestaltung.

Erstes Jahr drei mal? Quatsch mit Sosse,wenn es richtig vorbehandelt wird und dann zweimal gestrichen kann die Farbe Jahre halten,es gibt eine Firma die diese spezielle Farbe für Schwedenhäuser herstellt und vertreibt, www.schwedischer-farbenhandel.de

Es gibt inzwischen langzeit Lasuren auch farbig.Ich habe vor 6 Jahren meinen carpot gestrichen,bis jetzt suber.Das sind keine Lasuren wie man sie Kennt sondern eine Gel was mit einen Schwam aufgetragen wtrd. Ich hatte allerdings unbehandeltes Holz!

erstes jahr 3 mal im jahr und dann jedes jahr einmal

bei starken wettereinfluss noch öfters

@mimihanni

Bombadone,woher hast Du dieses Nichtwissen,das ist Blödsinn,die Schweden streichen doch nicht jedes Jahr ihre Häuser komplett,und warum im ersten Jahr dreimal,begründe das einmal,auch bei einer Lasur muss es nur einmal im ersten Jahr gestrichen werden,wenn es fachmännisch gemacht wird.

@andie61

ich habe mich schon öfters informiert und dann dass gesagt bekommen

im ersten jahr drei mal, da es mehrere schichten drauf gibt und dann das gartenhaus geschützt ist

mein nachbar hatte das holzbaumhaus vor einigen tagen abgebaut ich weis zwar nicht wie oft er es genau gestrichen hat aber das gesamte holz war komplett morsch daher streicht man es öfters für mehr schutz

also mimihanni wenn du es richtig machen willst dann so wie ich es gesagt habe dann ist sicherheit gegeben das du dein haus noch lange hast

@Bombadone

Ein Holzbaumhaus,und ich habe mich informiert,das ist nicht wissen!Ich habe täglich mit Farben zu tun und habe auch schon Holzhäuser gestrichen,wenn richtige Lackfarbe zu dick aufgestrichen wird,dann reisst sie und blättert ab!Holz arbeitet und darum muss auch die richtige Farbe verwendet werden,die Witterung standhält,aber trotzdem flexibel ist.Da nutzt es nichts wenn schön dick gestrichen wird,sondern der richtige Anstrich macht es.Du kannst ein Holzbaumhaus nicht mit eunem richtigen Holzhaus vergleichen,ich glaube nicht das das Baumhaus im Winter beheizt wird,ein Wohnhaus schon,und es muss Luftfeuchtigkeit von innen nach aussen ableiten können,und durch die Temperaturunterschiede von innen zu aussen ist das Holz ganz anderen Belastungen ausgesetzt,und das muss die Farbe aushalten,und je dicker die Schicht ist desto weniger stabil ist sieund irgendwann fängt sie an abzublättern.

@andie61

das hat auch nichts mit der wärme zu tun sondern mit der farbe und drei mal im ersten jahr sind nich zu viel in meinem garten steht auch ein holzhaus seit 10 jahren in TOP ZUSTAND und wir haben es auch im ersten jahr drei und in den nächsten jahren je ein mal gestrichen .

@Bombadone

Oh mann,Du kapierst es nicht,Du vergleichst Äpfel mit Birnen,das ist mir zu blöd mich mit einem ahnungslosen Besserwisser rumzuärgern,Streiche Du dein Holzhaus so oft Du willst,gebe aber keinen Rat zu Themen von denen Du keine Ahnung hast!!!

@andie61

Hallo Andie 61,

ich halte mich an die Äpfel, o.k.?!

Danke Dir!

@andie61

"ahnungslosen Besserwisser " erstmal vor der eigenen Haustüre kehren

und das werde ich

",gebe aber keinen Rat zu Themen von denen Du keine Ahnung hast!!! " dann hättest du kein kommentar hinzufügen.

@mimihanni

weist was informiere dich bitte besser irgendwo anders sonst sagt dir andy noch du sollst gar nicht streichen und dein haus verrecken lassen und dann weist am ende gar nich mer was du machn solltest

@Bombadone

mit und das werde ich - meine ich das ich ein holzhaus so oft streichen werde wie ich will