gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Holzfliesen für den Balkon? Welches Holz?

gefragt von kunterbuntMUCkunterbuntMUC am 30.06.2009 um 15:51 Uhr

Hey,

ich denke über Holzfliesen für meinen überdachten Süd-Balkon nach. - Hat jemand Erfahrungen mit den Holzarten? - Was ist mit diesen neuen Platten mit Kunststoffkonstruktion unten drunter?

Bin für jeden Tipp dankbar. MF

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Holz x 1.089 Balkon x 656 Douglasie x 4 Holzfliesen x 3 Terrassenfliesen x 2 Akazie x 1

zj1000
beantwortet von zj1000 am 30. Juni 2009 15:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim überdachten Balkon mit ebenem Untergrund entscheidet ausschließlich der Geschmack - Vorsicht ist nur bei Eiche oder dunklen Tropenhölzern geboten, da diese Hölzer Gerbsäure freigeben bzw. ausbluten - wenn die Fläche ebenerdig ist, ist es kein Problem, wenn jeoch evtl Regenwasser vom Balkon an die Fassade gelangen kann, gibts Probleme.

Kommentar von Simple_avatar7smallkunterbuntMUC am 30. Juni 2009 16:05

Balkon hat einen Wasserablauf, weil es bei starkem Wind doch mal reinregnet. Der starke Wind könnte nun das Abwasser gegen die Fassade drücken. Problem?

Kommentar von Ea35a73f3e3cf8fd4ab2d59fb2a9dd93smallzj1000 am 30. Juni 2009 16:08

Das ist auf jeden Fall ein Risiko. Hölzer wie Douglasie oder Lärche, oder auch andere helle Holzarten sind hier unproblematischer.

cheezy
beantwortet von cheezy am 30. Juni 2009 15:53
1x

Bankirai und Lärche sind sehr widerstandsfähig und gut für den Außenbereich geeignet

abuze
beantwortet von abuze am 10. Juli 2009 12:32
0x

es ist wichtig, dass du ein stark olhaltiges holz nimmst. zwar ist bangkirai das mit abstand am häufigsten vermendete holz, aber davon würde ich dir abraten.nicht weil es schlecht wäre oder so, sondern weil somit dem regenwald auch nicht geholfen wird. lärche ist ein wunderbares holz und es kommt auch noch aus unseren heimischen wäldern.es gibt als neuentwicklung auch sogenanntes thermoholz...es ist in fast allen beliebeigen holzarten zu bekommen...siehe auch unter http://www.archeholz.com/de/Terrassenholz?XTCsid=09bbf08c31d53730c3e910cefe63f8b...

anonym
beantwortet von Holzman am 9. Juli 2009 07:44
0x

Ich würde zu Bankirai tendieren.....Gerbsäure altiges Holz ist richtig, aber es blutet nicht aus, sondern es kommt zu verfärbung wenn Eisen mit dem Holz in Verbindung kommt (nur diese Stellen), deshalb alles mit Edelstahlschrauben befestigen....wichtig!!!! Es gibt noch viele weitere Hölzer die Du dafür nehmen kannst, allerdings ist Bankirai und Lärche das Gängiste.

Vorteil vom Bankirai ist eben das es hart ist und damit weit aus wiederstandsfähiger als Lärche....Nachteil....es ist ein Tropenholz.

ZH222
beantwortet von ZH222 am 4. Juli 2009 18:22
0x

Alles sehr gute Antworten und ist auch meine allgemeine Meinung dazu. Möchte nur eines hinzu fügen. Von Holzfliesen dieser Art würde ich generell abraten; die werfen sich im laufe der Zeit - und zwar in alle Richtungen. Riffelbohlen auf die gesamte Länge mit einer vernünfzigen Unterkonstruktion sind da schon besser. Viel Spass und gutes Gelingen!

anonym
beantwortet von subasio am 1. Juli 2009 09:17
0x

Würde einen Rost aus Fichte zimmern,hast ca 10-15Jahre daran Freude aber jeder wie er will.

roterhahn
beantwortet von roterhahn am 30. Juni 2009 15:56
0x

ich wär für douglasie lärche oder eiche

bubikopf53
beantwortet von bubikopf53 am 30. Juni 2009 15:53
0x

am besten bangkirai - das mußt nicht jährlich streichen, ist dafür etwas teurer

Kommentar von 18dbf8766f4f69a8babed728968a36cdsmallroterhahn am 30. Juni 2009 15:55

bangkirai speziell da ist die qualität leider sehr schlecht geworden viele probleme mit splittern treten zu zeit auf

Kommentar von Ea35a73f3e3cf8fd4ab2d59fb2a9dd93smallzj1000 am 30. Juni 2009 15:56

Bankirai nur ebenerdig - diese Hözer bluten stark aus und können die ganze Fassade versauen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.