Hallo, wir sind gerade an einem Hausbau interessiert. Sollen wir uns Holzfenster oder lieber Plastikfenster einsetzten lassen?
Bitte Bedenken, das man bei Holzfenstern alle paar Jahre ran muss. Die fenster müssen überarbeitet werden. Holz ist ein natürlicher Baustoff und schön, aber wie schon gesagt, Holz braucht Pflege. Bei Kunststofffenstern ist diese nicht mehr der Fall. An meinem Haus habe ich vor 16 Jahren Kunstofffenster einbauen lassen. Die Rahmen glänzen zwar nicht mehr wie am ersten Tag, aber vergilbt sind diese nicht.
günstige holzfenster haben meist eine hohe restfeuchte(weichholz),faulen schnell wenn man sie nicht regelmäßig streicht.kunststoff fenster,hochwertig,vergilben nicht mehr,farbige fenster sollten folienbeschichtet sein.bei regelmäßiger wartung(alle 2jahre),richtiger montage hohe lebensdauer
Ich habe einen gut bekannten Schreiner und wir haben uns erst kürzlich darüber unterhalten, da er unsere Fenster abgedichtet hat. Plastikfenster sind natürlich sehr langlebig, abgesehen davon, dass sie mit der Zeit etwas unschön aussehen können, da sie trotz Putzen vergilben. Mir persönlich gefallen sie einfach nicht, stehe mehr auf "Altes" oder "Natürliches". Holzfenster sind atmungsaktiv. Am langlebigsten sollen Erlenfenster sein - von Fichte oder Kiefer ist eher abzuraten, die Hersteller geben meist nur 5 Jahre Garantie und nach 7 - 10 Jahren sind sie meist schon in einem wüsten Zustand. Das weiss der Käufer natürlich nicht - Erle ist etwas teurer aber ist bei etwas Pflege sehr langlebig. (Ich habe Erlenfenster!! Unser Haus dürfte nun ca. 90 Jahre alt sein-Altbau und sie sind in gutem Zustand!!).
Ich würde auch heute wieder auf Holz setzen. Die Fenster in meinem Haus sind 30 Jahre alt.Damals wurden überwiegend Tropenhölzer(Mahagoni)eingesetzt.Alle 2-3Jahre etwas einlassen und das wars.Nichts verzogen,nichts verfault. Ich würde auch heute wieder dieses Holz verwenden,wenn es zu bekommen ist.