gri1su am 12.07.2007 um 11:13 Uhr
Neue Wohnung mit Holzdielenfussboden. Der Boden ist neu abgeschliffen und versiegelt. Ist es ratsam / notwendig, trotzdem einen Teppich zu legen, oder kann der Fußboden es so ab? Ich habe da keinerlei Erfahrungen, wer kann mir Rat geben?

Wenn der Holzboden gut verarbeitet und versiegelt wurde, kann man ihn ganz normal nutzen. Wäre doch Schade, ihn mit einem Teppich zu verdecken.
Es kommt auf die Holzart und die Versigelung an. Eigentlich braucht man nichts mehr drauf zu legen. Da aber meist billiges Holz für die Dielen verbaut wird, geht die Benutzung mit der Zeit nicht spurlos dran vorbei. Wenn die Nachbarn drunter obendrein hellhörig sein sollten, dann hätte isch schon einen Teppich (o.ä.) empfohlen.

Mein Holzfussboden kann das jetzt seit 15 Jahren problemlos ab und das ist kein "edles" Holz, sondern Kiefer.

Es geht weniger um den Holzfußboden, als um die Raumakustik. Hier im Haus haben alle Holzböden. Trotzdem höre ich jede Kleinigkeit vom Mieter über uns.
Wir selbst haben einen größeren Teppich gelegt, weil er gut mit dem Boden und der Einrichtung harmoniert, aber hauptsächlich, weil er den Raumhall dämpft.

Kommt darauf an was du erwartest. Sicher werden im laufe der Zeit sich "Lebensspuren" abzeichnen. Allerdings habe ich mal einen blöden Fehler gemacht. Habe einen Teppich auf den Holzfußboden gelegt, der hinten halt die Knötchen hatte, die haben sich alle ins Holz eingedrückt. War blöd, hätte ich nie gedacht, ist aber passiert. Muss man denn drüber stehen :) LG Lotusblume