Holzdielen lösen sich nach dem abschleifen

 - (Parkett, Holzdielenboden)  - (Parkett, Holzdielenboden)

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es zu keinen Decklamellenwölbungen kommt, sondern nur die Spalten auftreten. Das könnte auch von einer unzureichenden Raumfeuchtigkeit kommen. Meines Wissens sollte die relative Luftfeuchtigkeit bei 50 - 65 % liegen. Wenn die Luft zu trocken ist, was im Winter gerne der Fall ist, kann es durchaus solche Spalten geben. Diese schließen sich sich dann im Sommer (wenn die Luft feuchter ist) wieder mehr oder weniger. Die relative Luftfeuchtigkeit kannst Du mit einem Hygrothermometer für 7,99 bei Hagebaumarkt messen.

Da hast Du Recht mit der Luftfeuchte. Die ist momentan bei 33,8%. Nur was war die letzten 15 Jahre? Warum hat sich da nichts getan? Ich tippe auf den neuen Lack. Es kann vielleicht nur an dem liegen. Die Umgebungsbedingungen sind ansonsten wie die letzten 15 Jahre. Komme einfach nicht weiter. Danke für Deine Antwort.

Ich vermute, dass die Dielen in den Jahren vor dem Abschleifen durch feuchtes Wischen immer eine bestimmte Feuchtigkeit zugeführt bekamen. Da sie nun neu versiegelt sind, kann kein Wasser mehr eindringen und das Holz trocknet aus und schwindet in Querrichtung. Vielleicht ist mit einem Luftbefeuchter was zu machen, falls auch die Raumluft zu trocken ist.

Die Bretter wurden nie feucht gewischt. Wie ich auch schon oben beschrieben habe, schieben sich die Bretter gegeneinander, nicht voneinander weg.

@syncopcgda

Ahso? Wörter mit der Endsilbe "phil" sind eben schon mal verdächtig, wenn du das meinst.

Kiefer (und Fichte) ist das billigste am Markt verfügbare Holz für Fußbodendielen. Das hat seinen Grund: die Qualität des Holzes ist halt entsprechend schlecht. Es ist weich, mit kurzer Feuchtewechselzeit. Beim schleifen wird die Diele erwärmt und die schützende Lackschicht entfernt. Das reicht bei der trockenen Raumluft schon um einen Teil der vorhandene Restfeuchtigkeit im Holz an die Raumluft abzugeben, das Holz schwindet und es entstehen Fugen. Das ist gottgegeben und du wirst damit leben müssen.

Also wenn Holzboden, dann qualitativ hochwertiges Holz mit langer Feuchtewechselzeit.

Weitere Infos zu Holzarten: http://www.netzwerk-parkett.net/holzarten.html

Na ja, so billig war der Boden nicht. Ich denke auch, dass die Bretter nach 15 Jahren restlos trocken waren. Die schützende Lackschicht wurde ja auch wieder erneuert. Der Boden wurde im Juli abgeschliffen und versiegelt und seit November bilden sich die Spalten. Das verstehe ich nicht. Sorry.

ALS ERSTES IST FESTZUSTELLEN DAS DIE LUFTFEUCHTIGKEIT NICHT RICHT IST 55 - 65 % UND WARWEINLICH IST DIE RAUMTEMPERATUR AUCH NICHT ZWISCHEN 18 22 C ALS NÄCHSTES IST FESTZUSTELL DAS MANCHE FURGEN OFFEN SIND UND MANCHE NICHT DAS NENNT MANN ABRISFUGE UND ENTSTET NACH EINEN VERSIEGELUNG MIT SEITENVERLEIMUNG. SIND DIE DIELEN VERKLEBT ODER VERSCHRAUBT? SIND DIE DIELEN MASSIV ODER IN 3 SCHICHT? HABEN DIE DIELEN NUT UND FEDER? DAS SIND ALLES AUSWIKUNGEN AUF DAS ARBEITEN DER DIELEN. ALSO ALS ERSTES FÜR EIN GLEICHBLEIBENDES RAUMKLIMA SORGEN TEMPERRATUR UND LUFTFEUCHTIGKEIT EINHALTEN WICHTIG!!!!! UND DIE FUGEN GEHEN WIEDER ZU. SO ZU DEN LETZEN 15 JAHREN ES IST DIE BESCHAFFENHEIT DES LACKES DIE ANDERS WAR UND WODURCH DIE FUGEN NICHT IN DEMMASE AUFGEFALLEN SIND. ACH SO DIE AUSGLEICHSFEUCHTE FÜR HOLZBÖDEN IST 8 - 12 % OB NEU ODER 100 JAHRE ALT.

Das ist für mich völlig unlogig. Bei einem neuen Boden OK dann stimmt dies alles. Es muss und kann nur am Lack liegen. Die Dielen sind Massiv und hatten die letzten 15 KEINE Fuge. Nachdem ich den Boden abgeschliffen habe und neu versiegt habe, ergeben sich Risse von bis zu 5 mm. Die Bretter reißen jetzt sogar stellenweise in der Mitte. Es kann nur am Lack liegen! Alle anderen Umgebungsbedingungen sind so wie die letzten Jahre.

@Bauer2009

Ja es ist aber nicht alleine der Lack die neuen Lacke lassen meist die Feuchtigkeit aus dem Holz leichter entweichen daber du hast wie ich am ersten Bild was du gemacht hast in der mitte eine grose Fuge und da sind aber auch noch Bretter ohne Fuge ich nehme an du hast den Lack 3 * Gerolt ohne zu grundieren da ist der Lack in die Fugen zwischen den Dielen gelaufen und hat die Fuge verklebt deswegen reißen die Bretter auch unkontroliert auf. Jetzt kann noch dazukommen das zu verklebung ein Kunzharzkleber verwand wurde der das schleifen und das Arbeiten des Holzes den geist aufgegeben hat das hört mann an holstenen dann kann das Holz wiel es nicht mehr an den stellen geklebt ist noch mehr Arbeiten und es gibt noch grösere Fugen. Entschuldige das ich schon wieder auf dem Tema Raumkima rumreite aber eins ist klar die Risse entstehen durch austrocknung und das geht nur dann wenn die feuchtikeit aus den Holz in die Raumluft abgegeben werden kann ist die Raumluft feuchter bleibt das Holz auch auf seine ausgleichs Feuchtigkeit und es gibt keine Fugen. Auserdem ist das auch die Werte von Raumtemperatur 18-22 C und einer Lustfeuchte von 55-65 % wo der Mensch am gesüntesten Lebt. Nach den Rissen im Fußboden zu urteilen müstet die Personen im Haushalt auch ganzschön Trockene Lippen haben und der Labello ist in gebrauch. Der Boden wurde im Juli Abgeschliffen da ist die Luftfeuchtigkeit hoch und wurde Tapeziert dabei und oder lag erläger als 1 Tag ohne Lack und auch der Wasserlack hatt Feuchtigkeit das kann alles zur einer erhöten Holzfeuchte im Juli geführt haben die sich jetzt wieder zurückgeht. Kurtz gesagt hatt sich das Holz ausgedehnt die Dielen an den rand geschoben und jetzt geht es ein und keiner drückt die Dielen vom Rand wieder in die mitte des Raumes zurück.

Im Gegensatz zu manchen Menschen, arbeitet Holz.

Nach dem Abschleifen hättest Du Terpentinöl in die einzelnen Ritze geben müssen. Das hält das Holz geschmeidig und verhindert das Arbeiten. Jetzt hast Du ein Problem: Das Holz dehnt sich durch die Wärme. Wie war das denn die vorhergehenden 15 Jahre ?

Da hast Du Recht, mit dem arbeiten :) Die letzten 15 Jahre lagen die Bretter press aneinander. Wenn das so weitergeht, kann ich den Boden rauswerfen. Soll ich jetzt noch Öl in die Ritze geben? Der Boden wurde auch nie feucht abgewischt. Das ganze verstehe ich nicht. Vorher waren die Bretter doch auch lackiert. Kann es den auch am Lack liegen?