Holzbretter bzw Holzteller selber machen!

3 Antworten

Hallo Fabolo!

Vor einiger Zeit las ich von einer Untersuchung, die ergab, das sich Bakterien vor allemin Ritzen von Plastikbrettern ansammeln, während sie von den Holzoberflächen immer relativ schnell wieder verschwinden.

Ich würde meine Holzbretter gründlich glatt schleifen und sie dann mit Olivenöl behandeln. Das ist besser als jeder Lack, der sich beimSchneiden doch wieder lösen würde, und schützt das Holz. Und wenn das Öl weg ist, lässt es sich einfach wieder draufstreichen.

Gruß Friedemann

Ok meinst du das ist auch gut für Holzteller wenn ich sie regelmäßig mit öl einreibe? Danke trotzdem

würde ich nicht machen, der Arbeitsaufwand, und Abnutzung ist zu groß, so was ist in der Gastronomie Verboten >gibt sicherlich bestimmten lack der die Oberfläche verschließt < man kann die Oberfläche nicht "verschließen" weil es bei der nächsten Reinigungsvorgang wieder "abgewaschen" wird

Meines Wissens sind Holzbretter und -teller in Restaurantbetrieb und der Lebensmittelindustrie verboten, weil sich in den Ritzen des natürlichen Materials Bakterien festsetzen können. Schau mal unter HACCP

Ja schon klar aber es gibt sicherlich bestimmten lack der die Oberfläche verschließt

Holzbretter sind nich zu empfehlen, weil man die Bakteria nicht gut abtöten kann. Sie bleiben immer nass, was ein gutes Milieu für die Vermehrung von Mikroorganismen bietet. Kauf am besten ein Plastikbrett, weil sie höhere Temperaturen vertragen können. In unserem Restaurant haben wir sie aus http://www.gastro-star.at/ gekauft, sie bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das ist im Fall, wenn du die Bretter für den Gastrobedarf brauchst.

Ich will keine arbeitsbretter sonder Teller zum anrichten darum geht es mir :)