Es ist neuer Holzboden im Wohnzimmer, jetzt geht die Tür nicht mehr rein, sie passt nicht mehr, da der Boden jetzt ca 5cm höher ist. Muss ich vor dem absägen den Vermieter informieren?

Was eine Frage... Selbstverständlich musst Du ihn informieren. Schließlich sind es doch seine Türen und nicht Deine, oder?
Außerdem sind manche Zimmertüren als Hohltüren ausgelegt, wenn Du da unten 5 cm absägst, kann es passieren, dass Du in das hohle Innere der Tür schaust.
Auf jeden Fall! Hast Du ihn denn nicht auch schon über den Boden informiert? 5cm ist zuviel zum Abschneiden, da stimmt die Stabilität nicht m hr, ausser es ist eine Vollholztüre, was ich nicht glaube. Vielleicht kannst DU die Türe auch noch 1-2cm im Falz nach oben setzen? Dazu brauchst Du Distanzhülsen auf den Bolzen der Türangeln. Schau mal, vieviel Platz nach obern zwischen Tür und Zarge ist.
normalerweise hättest du schon vor dem Verlegen des Fubodens den Vermieter fragen müssen, da dies seiner Zustimmung bedarf. Ansonsten kann er jederzeit verlangen daß du den Fußboden wieder entfernst. Wenn du die Türen ohne sein Einverständnis kürzt, kann es sein daß der Vermieter Schadensersatz für die Türen verlangt und du die Türen ersetzen mußt. Wenn es ihm aber nichts ausmacht und er den Boden gut findet kannst du ihn natürlich drin lassen. 5 cm sind aber schon sehr sehr viel! Normal sollten es nicht mehr als 2-3 cm sein oder habt ihr Spanplatten drunter verlegt?

Wenn der Holzboden nach dem Auszug bleibt hat er eigentlich keinen Nachteil. Trotzdem würde ich kurz fragen.
Es wurde alles schon erwähnt. Aber 5 cm ist sehr viel, da simmt etwas nicht. Auf jeden fall den Vermieter ansprechen, es schadet nicht.