gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Holzboden im Badezimmer?

gefragt von gartenfreund am 19.08.2007 um 19:55 Uhr

kann man parkett im badezimmer verlegen? brauche ich dafür ein bestimmtes holz, oder muss die besonders versiegelt werden?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Holz x 1.085 Badezimmer x 347 Parkett x 249 Versiegelung x 22 Holzart x 9

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 19. August 2007 19:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht jede Holzart ist für das Bad geeignet! Auf jeden Fall sollte ein Holz ausgewählt werden, das nicht zu sehr quillt oder schwindet und weniger nässeempfindlich ist.

Ungeeignet ist beispielsweise Buche, da sich dieses Holz je nach Luftfeuchte stark ausdehnt oder zusammenzieht, was zu Schäden am gesamten Boden führen kann.

Ideal dagegen sind Doussie, Merbau oder Teak, aus dem oft auch echte Schiffsdeckböden gemacht werden.

Diese Hölzer entsprechen gleichzeitig dem Trend zu dunklen, warmen Tönen im Bad. Auch klassisches Eichenparkett kommt für den Badezimmerboden in Frage.

Auf jeden Fall sollte der Badezimmerboden nicht schwimmend verlegt, sondern vom Fachmann vollflächig geklebt werden - dazu rät die Initiative pik Parkett im Klebeverbund.

Dabei wird das Holz komplett mit dem Boden verbunden, was für einen robusten, haltbaren Aufbau sorgt.

Bei der schwimmenden Verlegung dagegen entstehen leicht kleine Fugen, in die Wasser eindringt - quillt dann das Holz auf, kann sich die Verbindung der Dielen lösen.

Die Luftfeuchte in Badezimmern schadet dem Holz keineswegs. Wenn nach der Dusche aber tatsächlich einmal Wasser auf dem Boden steht, ist es wichtig, die Feuchtigkeit rasch aufzuwischen. So werden Schäden am Parkett verhindert.

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 19. August 2007 20:11

Das ist mal eine schöne und ausführliche Antwort!

Kommentar von 2a7d4b75a3898de641b4c9da3e21a569smallPollyDoll am 19. August 2007 20:29
Kommentar von 2a7d4b75a3898de641b4c9da3e21a569smallPollyDoll am 19. August 2007 20:34

Das war eine schöne und ausführliche Antwort, aber wenn ihr euch folgenden Wortwechsel anseht, dann werdet ihr mich vielleicht besser verstehen:

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eigentlich-ein-scharmuetzel

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 19. August 2007 21:00

Sorry, wenn du dir mal die Mühe machst, und meine Antworten ansiehst, wirst du feststellen, daß ich immer auch den Link mit veröffentliche. Nur diesemal war die Zeit abgelaufen, bevor ich den Link kopieren und einfügen konnte. Ich bitte um Vergebung - soll nicht wieder vorkommen!

Kommentar von 2a7d4b75a3898de641b4c9da3e21a569smallPollyDoll am 19. August 2007 21:13

@fourseasons:

das war auch nicht gegen dich gerichtet, ich schätze die meisten deiner Antworten, und ich habe auch nochmals betont, daß dies eine "schöne und ausführliche" Antwort ist.

Diese Randbemerkung war eher auf die selbsternannten RichterInnen gezielt.. die werden sie wahrscheinlich aber sowieso nicht lesen..

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 19. August 2007 21:39

So sehe ich das auch. Das ist wahrscheinlich der Neid, der geistig Minderbemittelten;-))

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 11. September 2007 00:01

Mich stört nicht, daß die Quelle nicht angegeben ist, mich interessierte der Inhalt und ich fand es schön beschrieben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_26
Holzböden sind pflegeleicht und dabei traumhaft schön
Kaum ein Boden verbreitet eine so schöne Atmosphäre wie echtes Parkett. Wer denkt, Parkett sei empfindlich, ist buchstäblich «auf dem Holzweg»: Dank modernen Lacken und Ölen ist der Holzboden heute äußerst strapazierfähig und pflegeleicht.

Was tun, wenn aber doch einmal ein Weinglas umkippt? Bei feuchten Verschmutzungen sollte die Flüssigkeit rasch aufgewischt werden, dann bleiben keinerlei Spuren auf dem Boden zurück. Selbst in Küche und Badezimmer kommt hochwertiges Parkett immer häufiger zum Einsatz und bleibt lange haltbar und schön.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.