Nicht jede Holzart ist für das Bad geeignet! Auf jeden Fall sollte ein Holz ausgewählt werden, das nicht zu sehr quillt oder schwindet und weniger nässeempfindlich ist.
Ungeeignet ist beispielsweise Buche, da sich dieses Holz je nach Luftfeuchte stark ausdehnt oder zusammenzieht, was zu Schäden am gesamten Boden führen kann.
Ideal dagegen sind Doussie, Merbau oder Teak, aus dem oft auch echte Schiffsdeckböden gemacht werden.
Diese Hölzer entsprechen gleichzeitig dem Trend zu dunklen, warmen Tönen im Bad.
Auch klassisches Eichenparkett kommt für den Badezimmerboden in Frage.
Auf jeden Fall sollte der Badezimmerboden nicht schwimmend verlegt, sondern vom Fachmann vollflächig geklebt werden - dazu rät die Initiative pik Parkett im Klebeverbund.
Dabei wird das Holz komplett mit dem Boden verbunden, was für einen robusten, haltbaren Aufbau sorgt.
Bei der schwimmenden Verlegung dagegen entstehen leicht kleine Fugen, in die Wasser eindringt - quillt dann das Holz auf, kann sich die Verbindung der Dielen lösen.
Die Luftfeuchte in Badezimmern schadet dem Holz keineswegs. Wenn nach der Dusche aber tatsächlich einmal Wasser auf dem Boden steht, ist es wichtig, die Feuchtigkeit rasch aufzuwischen. So werden Schäden am Parkett verhindert.
Das ist mal eine schöne und ausführliche Antwort!
Sorry, aber ich kann nicht anders:
http://www.baulinks.de/webplugin/2006/1frame.htm?1222.php4
Das war eine schöne und ausführliche Antwort, aber wenn ihr euch folgenden Wortwechsel anseht, dann werdet ihr mich vielleicht besser verstehen:
http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eigentlich-ein-scharmuetzel
Sorry, wenn du dir mal die Mühe machst, und meine Antworten ansiehst, wirst du feststellen, daß ich immer auch den Link mit veröffentliche. Nur diesemal war die Zeit abgelaufen, bevor ich den Link kopieren und einfügen konnte. Ich bitte um Vergebung - soll nicht wieder vorkommen!
@fourseasons:
das war auch nicht gegen dich gerichtet, ich schätze die meisten deiner Antworten, und ich habe auch nochmals betont, daß dies eine "schöne und ausführliche" Antwort ist.
Diese Randbemerkung war eher auf die selbsternannten RichterInnen gezielt.. die werden sie wahrscheinlich aber sowieso nicht lesen..
So sehe ich das auch. Das ist wahrscheinlich der Neid, der geistig Minderbemittelten;-))
Mich stört nicht, daß die Quelle nicht angegeben ist, mich interessierte der Inhalt und ich fand es schön beschrieben.