Frage von SchnubbePipapo, 232

Holz(außen)wand mit Gipskarton verkleiden?

Wir ziehen demnächst in eine neue Bleibe ein. Zuvor sind aber noch einige Renovierungsarbeiten notwendig. Es handelt sich um ein Holzhaus, bei dem die Wände gänzlich unbearbeitet scheinen. Es fand noch kein Innenausbau statt. Dass das Holz als Sichtholz gedacht war kann ich mir nicht vorstellen, denn es sind einige schwarze Klammern, die die einzelnen Bretter zusammenhalten zu sehen und es gibt ein paar größere Holzfehler (die Bretter sind an einigen wenigen Stellen ausgebrochen).

Ich wollte daher gerne die Wände mit Gipskarton verkleiden (ohne zusätzliche Dämmung). Technisch von der Tragkrat her sollte das kein Problem sein. Aber wie sieht es mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung aus? Ist es unkritisch, die Platten (9,5mm) ohne Verlattung auf die Wand zu schrauben?

Es handelt sich um ein Haus aus den späten 60er Jahren. Den Taupunkt dürfte ich durch den Gipskarton doch eher nicht nennenswert verschieben oder?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort
von wolfram0815, 209

Es gibt auch Gipskartonplatten für Feuchträume, also zb. fürs Bad. Wie ist denn der Aufbau so einer Wand? Ist zwischen Außen- und Innenwand irgeneine Isolierung? Ist die Wand selbst Dicht(Wasser/Wind)?

Kommentar von SchnubbePipapo ,

Außen ist eine Kunststoffverkleidung. Dann dürfte eine Lage Holz kommen (bin mir nicht 100%ig sicher, kann ich aber versuchen in Erfahrung zu bringen) dazwischen Isolierung (Glaswolle, Steinwolle etc), dann besagte Innenwand. Dicht ist es schon. Trocken auch. Die Wanddicke beträgt ca. 20-25cm.

Kommentar von wolfram0815 ,

Normal dürfte ein Problem geben, wenn du die Wände mit Gipskarton verkleidest. Eventuell auch mit euchtraumgeeigneten Platten. Vielleicht brauchst du aber zwischen Wand und Gipskartonplatte eine sogenannte Dampfsperre. Das ist ein spezielle Folie. Vermutlich nur in Feuchträumen. Nur mal so als kleiner Hinweis! Gute Ware und gute Beratung bekommst du im Baustoffhandel. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten