Frage von marlon9, 21

Holz-Tür öffnet sich (bei Windzug), was kann ich tun?

Hallo Allerseits,

Ich habe in meiner Wohnung eine Tür die sich regelmäßig von selbst öffnet (bei Windzug). Mir wurde empfohlen beim Schließblech etwas abzuschleifen. Für mich ergibt das aber keinen Sinn?! Dann würde doch die "Türfalle" erst recht nicht mehr in das Schließblech einrasten? Oder sehe ich das falsch?

Ich weiß das es im Internet Tutorial-Videos gibt zum einstellen von Türen. Allerdings ist meine Tür technisch gesehen altmodisch. Ich habe 3 Fotos gemacht (s. Anhang).

Habt ihr Ahnung wie das Problem gelöst werden kann?

Liebe Grüße, Marlon

Antwort
von marlon9, 4

Danke für die Tipps! Ich habe erstmal das Schließblech ordentlich gesäubert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Problem wohl bei der 'Falle' liegt, die sich viel zu leicht reindrücken lässt im Vergleich zu meinen anderen Türen. Auch scheint sie ein kleines Stückchen weniger herauszuragen wie die anderen. Ich werde das gesamte Schloss herausholen und versuchen die Ein-und-Ausfahrbewegung der Falle zu verstärken/fester zu drehen.

Antwort
von Mojoi, 13

Prüfe mal, ob der Riegel richtig in die Falle reinschnappt. Die Falle ist so mit Farbe zugesifft, dass ich das bezweifle. Räume mal die Falle mit einem Schraubenzieher ordentlich aus.

Antwort
von marlon9, 1

LÖSUNG: Nach vielem hin und her, nachdem nichts geholfen hatte.

Habe ich nun einfach viele Schichten "Powertape/Gaffa Tape" auf das Schließblech geklebt und um 90° nach innen geklappt (siehe Foto). Seitdem hat die Türfalle wieder einen Widerstand und die Tür bleibt geschlossen :-)

Antwort
von porki678, 8

Wer kleistert denn eine Falle und ein Schließblech derart mit Farbe zu? Versuche erstmal diese Teile sauber zu machen und die Falle mit Sprühöl leichtgängig zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten