Frage von lsfarmer, 30

Holz reinigen?

Ich suche ein Mittel mit dem ich Holz von Schleifstaub reinigen kann,bevor es lackiert wird, ohne das es sich vollsaugt.

Soll ich Ethanol benutzen oder gibt es was noch besseres?

Antwort
von Lottl07, 4

Nehme einen Staubsauger mit einer Bürstendüse, das reicht vollkommen. Habe meine Hölzer nie anders von Schleifstab entfernt bevor ich sie weiter bearbeitet habe.

Also dann mit Grundierung drauf, nach Trocknung wieder mit 400ter Schleifpapier abschleifen, absaugen evtl. noch mal kurz feucht überwischen und dann lackieren.

Antwort
von dietar, 21

Ethanol ist schon richtig.  Du kannst auch Methyl- oder Isopropylalkohol nehmen. Dann warten bis die Oberfläche ganz trocken ist. Wenn es um Möbel geht, dann mit mindestens 400 Körnung endschleifgen.

Kommentar von lsfarmer ,

Ein Holzstamm.

Kommentar von wuerfli ,

na, den Endschliff lieber mit Korn 150 oder 180, bei ganz feinporigen Hölzern evtl. auch höher. Jedenfalls nicht 400 ;)

Antwort
von HorstBayerV, 15

Da gibt es spezielle klebende Staubtuecher.

Antwort
von bluetiger2, 9

Denke das auch Spiritus hilft!

Antwort
von rudelmoinmoin, 6

mit Spiritus, danach gründlich abfegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten