Sind Holzspielzeuge chemisch bearbeitet, damit das Holz länger hält? Sind Plastikspielzeuge weniger schädlich für die Gesundheit von Kindern?
Heut zutage würd ich zu Plastik raten Kaum noch ein Unterschied zu finden, ausser das Holz schnell doof gefunden wird wenn der Nachbarsjunge ein Modellauto hat. Achtet auf deutsche Prüfsiegel und gut.

Die tun sich nichts, es sei denn sie kommen aus China, dann aber tun sie sich von der Gefährlichkeit her auch wiederum nichts.
Die Antwort kann nur zu Holz gehen! Eine chemische Behandlung kann nie ausgeschlossen werden. Aber bei Plastik sind weitaus mehr chemische Weichmacher o.ä. drin, die weitaus schädlicher sind.
Ich würde Holzspielzeug der Marke http://www.brio-shop.de/ bevorzugen.
Hatten meine Kinder auch.

Holz, Plastik, Karton, aus der Natur an sich (Steine, Nüsse, Blätter) .... Macht sie mit allen Materialien vertraut, die es nur gibt!
Nichts öffnet mehr den Verstand als das Erfassen über die Sinne.
LG
Wieselchen

Es gibt speichelechte Holzspielsachen, die nicht schädlich sind. Bei Plastikspielzeug würde ich darauf achten, daß es nicht aus China kommt, wobei das mittlerweile sehr schwierig ist, da leider die meisten dort produziert werden.
Meine optimale Erfahrung: Brio-Holzeisenbahn, die durch eine Lego-Stadt fährt, in der Playmobil-Figuren leben. Das ist kindliche Fantasie- KLASSE
Wie alt wäre denn das Kind um das es geht? Wenn er /sie aus dem Alter raus ist wo man sich schlichtweg alles einmal ins Gesicht gesteckt hat, ist es egal was man kauft. Dann gibt es nur noch die hust Ethischen Aspekte.

Ich würde zum Holzspielzeug raten wenn sie noch klein sind. Unsere Kinder haben gern damit gespielt als sie dann älter waren haben wir dann auch anderes Spielzeug dazu gekauft.
Mein Sohn liebt seine Holzeisenbahn. Letztens war er zu Besuch im Kindergarten und hat da ganz hinten in der Ecke bei den weniger benutzten Spielzeugen eine Holzeisenbahn gefunden. Am Ende spielten alle mit ihm mit, auch die Vorschulkinder... ;-)
LG
Wieselchen