gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Holz- oder Kunststofffenster - Vorteile/Nachteile - wer kann mir was dazu sagen?

gefragt von silbermond am 23.07.2007 um 16:19 Uhr

Sollte man Fenster aus Holz oder Kunststoff wählen? Wer kann mir dazu was sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fenster x 761 Hausbau x 485 Holzfenster x 18 Kunststofffenster x 12

Shira
beantwortet von Shira am 23. Juli 2007 16:22
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde Kunststoff besser. Holz fault leichter,und muß öfter getrichen werden. Kunststoff läßt sich einfacher reinigen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 23. Juli 2007 16:24
7x

Holz lebt. Soll heißen, im Laufe der Jahre kann es sich verziehen. Kunststoff kann irgendwann gammlig aussehen und man bekommt es nicht mehr richtig sauber.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 23. Juli 2007 16:24
6x

Ich habe mir gerade beschichtete Holzfenster als Dachfenster einbauen lassen. So hast Du das beste von beidem: Pflegeleicht wie Kunststoff und da es eine klare Beschichtung ist, die edle Optik der Holzfenster.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 23. Juli 2007 17:48
4x

Wir haben im gesamten Haus Kunststofffenster, nur 1 Veluxfenster sowie das Flurfenster sind aus Holz. Holz verzieht sich, manchmal kriegt man es kaum auf bzw.zu.Ausserdem,obwohl beide Doppelverglasung haben, setzt sích schon mal Schwitzwasser ab, dadurch wird das Holz gräulich bis schwarz. Ausserdem muss es regelmässig abgeschliffen u. gestrichen werden. Ich würde nie mehr Holzfenster nehmen. Unsere Kunststofffenster dagegen sind absolut pflegeleicht, für hartnäckige Flecken gibt es speziellen Kunststoffreiniger mit dem man wirklich alles abbekommt. Einzige Einschränkung:ich würde vielleicht keine weissen Rahmen mehr nehmen. Finde dunkelgrün,grau oder dunkelblau sehr schön. Aber das ist Geschmackssache.

anonym
beantwortet von artpate am 29. September 2008 17:11
0x

Ob Kunststofffenster oder doch lieber welche aus Holz hängt meiner Meinung nach noch von ein paar anderen Dingen neben Pflege und Haltbarkeit ab. Z.B. würde ich bei alten Häusern (Bauernhäuser etc.) immer zu Holzfenstern raten. Zwar gibt es Kunststofffenster mittlerweile auch in mit Holzoptik, aber man sieht es trotzdem. Wenn die Fenster dann noch Zierleisten haben sollen, dann bleibt fast nur noch Holz. Im Preis lag der Unterschied bei rund 50 Euro für ein Standardfenster. Wir haben auch lange mit dem Fensterbauer unseres Vertrauens diskutiert http://www.fensterbau-daehne.de, und dann uns doch für Holz entschieden. Die Entscheidung machten uns Fördermittel zur Dorferneuerung dann doch relativ einfach. Denn die Behörde akzeptierte nur Holzfenster. Immerhin gab es 35% der Kosten als Zuschuss.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.