Frage von riesenpoppel,

Holz, mit was streichen?

Ich möchte ein Kaninchenkäfig selber bauen...Weiß nun aber nicht mit was ich das Holz bestreichen soll, es darf ja nicht giftig sein wenn mein Hase dran naggt und wenn er pischt das es ein bisschen abweisend wirkt. Also, was sollte ich da nehmen??

Hilfreichste Antwort von Ninken,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo riesenpoppel,

streichen ist schon gut (hygienischer, besser zu reinigen). Dafür nimmt man "sabbersicheren Lack" (guck oder frag nach EN 71). Das ist der, den man auch für Kinderspielzeug verwendet. Da man davon ausgehen muss, dass Kinder Spielzeug in den Mund nehmen und so kleine Mengen der Farbe in den Magen gelangen könnten, sind die Grenzwerte giftiger Bestandteile so angesetzt, dass der Lack Menschenbabys nicht schadet – und Kaninchen & Co. auch nicht …

Hier noch ein Link dazu: http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-37471.html

LG Ninken

Antwort von freelove,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mit garnichts streichen! natürlich lassen!

Antwort von AK1337,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

von innen auf kein fall streichen..

Antwort von Brigitta270755,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde das Holz garnicht streichen und für's Pipimachen gibt es solche passenden Einsätze, also quasi wie Schubladen, die man unter dem Stall in eine Schiene zum rein- und raus schieben einsetzen kann. Kaninchen pinkeln fast immer im hinteren Bereich an der Rückwand, deshalb sollte der Boden im hinteren Bereich kein geschlossenes Holz sein, sondern eher ein Rost (z.B. aus 3-6 Dachlatten, die man mit jeweils 1-2 cm Abstand, je nachdem was du als Einstreu nehmen willst als Bodenrost anschraubt). Kaninchen nagen gerne an Holzdingen, daher: Äste oder unbehandelte Hartholzstücke (Buche, Eiche) zum beißen zur Verfügung stellen.

Kommentar von Moonie1970,

Bist du sicher, dass du 1-2 cm Abstand meinst? 1-2 mm reichen völlig aus. In 2 cm kann locker ein Kaninchenbein rutschen und brechen.

Kommentar von Brigitta270755,

Ich meinte wirklich 1-2 cm,... also sagen wir, damit dem Kaninchen nichts passieren kann, lieber 1 als 2 cm, ... denn ich bin ja davon ausgegangen, dass gerade in die "Toilettenecke auch noch Einstreu drüber muss., damit das Kaninchen nicht auf dem bepieselten nackten Holz sitzt. Aber den Abstand kann man ja, wenn man den Stall selber baut, dann auch variieren, je nach Kaninchenpfotengröße.

Kommentar von pecudis,

Für die Kotecken sollte man gar kein Holz benutzen, sondern Lochbleche, oder zB auch Schlitzböden (gibt es zB für Ferkelställe).

Abgesehen davon ist Käfighaltung für Kaninchen aber sowieso in keiner Weise tiergerecht.

Antwort von imme050,

Leinöl wäre gut. Aber die Kaninchen beißen jede Kante an, egal womit sie gestrichen ist. Es dürfen einfach keine Möglichkeiten vorhanden sein. Mit irgendeiner Farbe ist das nicht zu lösen. Evtl. Alu-Winkel über die Kanten setzen. Den Kaninchen auch Zweige von z. B. Obstbäumen und immer Heu zum Knabbern geben.

Kommentar von riesenpoppel,

okay danke :) ich lasse es denn natur

Antwort von veraeva12,

würde das holz nur beizen und keinen lack drauf tun.

nimm wetterfestes holz.

Antwort von dolga,

gar nichts, laß es in natur

Antwort von Lalelila,

zitat..: "wenn mein Hase dran nagt" du hast nur einen? Ich hoffe nicht mehr lange denn das ist alles andere als Artgerecht !

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

Kommentar von Lalelila,

ja momentan noch weil er gearde kastrieret wuurden ist ;)

Kommentar von Lalelila,

Gut das du daran gedacht hast :)

Antwort von Kompanefighter,

ich kenne niemanden der in der Nacht einen Käfig baut. Aber es gibt im Baumarkt Farben die nicht giftig sind. Aber ich würde das mit dem streicehn lassen. Viel Spaß

Ich baue ihn ja nicht in der nacht ;) wollte mich nur mal informieren

Antwort von katet19,

beizen

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community