Frage von Ephisto, 31

Holz Lebensmittel tauglich machen?

Ich möchte mir gerne ein sehr großes Nudelholz selber bauen. Dazu wollte ich eigentlich ein Palisaden-Rundholz benutzen jedoch ist dieses ja sehr grob und wahrscheinlich nicht Lebensmittelecht. Was muss ich damit tun, damit ich nicht die ganzen Splitter nachher im Essen habe und es Lebensmittel echt?

Antwort
von Herb3472, 11

Was muss ich damit tun, damit ich nicht die ganzen Splitter nachher im Essen habe und es Lebensmittel echt?

Diese Schnapsidee aufgeben. Palisaden-Rundhölzer sind meist imprägniert und sollten daher nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Außerdem sind sie meist auch sehr rauh, nicht exakt rund und oft auch gesprungen. Wozu willst Du Dir überhaupt so ein Riesen-Nudelholz zulegen? Fertige Nudelhölzer gibt es doch sehr preiswert zu kaufen! Und wenn Dir die zu klein sind, lass Dir eines vom Drechsler aus geeignetem Holz anfertigen.

Antwort
von konzato1, 12

https://www.holzladen24.de/backhelfer-und-gebaeckformen/13-nudelholz-e15he-18011...

Ich habe mal ganz schnell gegoogelt und das hier gefunden.

Das Holz muß ganz fein geschliffen werden, dann gibt es auch keine Späne / Splitter

Antwort
von Kuestenflieger, 5

bei www.holzladen.de gibt es das aus buche - wie üblich - für knapp 6 € .

beim kaufhaus ums eck sogar ohne porto ;-))


Antwort
von Rosswurscht, 5

Nimm Buche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten