Frage von enia23m, 78

Holz in Shabby Chic streichen?

Ich habe einen Holzfarbenen hellen Tisch.. meine anderen Möbel sind weiß, daher würde ich den Tisch auch gerne weiß streichen...

jedoch so... dass man die Maserun gnoch sehen könnte.

Was kann ich da günstiges (!) nutzen, und wie bzw muss ich überhaupt den Tisch vorbehandeln?

Danke für euere Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fifu2005, 65

Geht ganz einfach mit RAYHER Kreidefarben...
Die gibt es in allen Farben ( Internet ) ein Döschen ca. 5€ - dürfte reichen!
Kurz mit Schmiergelpapier aufrauen und streichen, danach kannst Du für einen echten Shabbylook an den Kanten nochmal entlang schmiergeln!
Hab viele Möbel so restauriert!
Bei youtube gibts speziell zu Rayher Kreidefarben Videos!
Viel Spass

Antwort
von WohnenWandelbar, 21

Hallo,

Der IKEA-Tisch sollte aufnahmefähig sein für Farbe so wie ich das auf dem Bild sehe.

In das Holz kann also Farbe einziehen.

Damit hast du verschiedene Optionen.

Du kannst Lasieren. Das macht man ganz oft für Außenbereiche und würde bei dir auch funktionieren.

Hier eine Anleitung für eine Lasur:

http://www.wandelbar-wohnen.de/wissen-know-how/anleitungen-zur-m%C3%B6belbearbei...

Du kannst aber auch Vorstreichfarbe verwenden. Diese ist günstig und immer weiß. Eine Alternative, die etwas mehr kostet ist Kreidefarbe. Die kannst du aber gleich verwenden wie Vorstreichfarbe.

Du musst die Farbe aber versiegeln mit Wachs zum Schluss. Das geht einfach und schnell.

Bei einem Tisch würde ich dir aber zwei Wachsschichten empfehlen, weil die Oberfläche stärker beansprucht wird.

Hier findest du eine Anleitung für die Vorstreichfarbe:
http://www.wandelbar-wohnen.de/wissen-know-how/anleitungen-zur-m%C3%B6belbearbei...

Antwort
von Rosswurscht, 50

Der Tisch ist aus Massivholz nehme ich an?

Wie ist die Oberfläche bisher behandelt?

Kommentar von enia23m ,

ich bin absoluter Laie... was heißt denn Massivholz?
und wie der bis jetzt behandelt ist, weiß ich auch nicht :D
Ist einfacher, billiger, Tisch... helles Holz :D

http://www.ikea.com/de/de/images/products/norden-klapptisch__66396_PE179294_S4.J...

Meiner ist aber nicht von IKEA und hat insgesamt einen leichten Gelbstich :D

Kommentar von Rosswurscht ,

Massiv bedeutet komplett aus Holz. Es gibt auch furnierte Oberflächen, da ist nur die Oberfläche echt und innen ist ein andres Material. Ausserdem gibts noch Kunststoffoberflächen.

Kannst du ein Bild von deinem Tisch machen und hier rein stellen ?

Kommentar von enia23m ,

Achso :) erst nächste Woche wieder :D aber er ist gebaut, wie im Link der von IKEA... ziemlich genau so, nur von einer anderen Marke ^_^

Kommentar von Rosswurscht ,

gehen wir mal davon aus der Tisch massiv ist, dann musst du die Oberfläche abschleifen.

Wenn da also Lack, Öl, Wachs oder sonst was drauf ist muss das runter. Bzw. angeschliffen werden, damit der neue Anstrich hält.

Schau mal nach der RAYHER Kreidefarbe, die Fifu2005 oben empfiehlt. Das scheint eine günstige Variante zu sein.

Ich hätte was von Osmo empfohlen, das ist aber weit teurer.

Kommentar von enia23m ,

Super, dankeschöööööööööööööön *.* *.*

Antwort
von enia23m, 47

http://www.ikea.com/de/de/images/products/norden-klapptisch__66396_PE179294_S4.J...

So sieht der Tisch etwa aus.. ist nicht von IKEA, aber von der Konstruktion und der Farbe etwa gleich :)

Antwort
von PierredeChaz, 29

Hi,

Ich habe einen kleinen Artikel über Shabby Chic Möbel geschrieben vielleicht interessiert er dich ja! Würde mich über einen Kommentar auf der Seite freuen

http://www.vintage-portal.com/shabby-chic-moebel/