Hallo, ich will eine Hartholzleiste (~20x20mm) biegen (~45°). Wie mach ich das am besten?

2*2cm Hartholz - das geht nicht, jedenfalls nicht im privaten Rahmen.
Ansonsten geht man so vor, dass man das Stück Holz heiß bedampft, damit es weicher wird, dann fixiert man es, zB in einem Schraubstock und wartet, bis es trocken wird. Funktioniert bei Linde oder Pappel...

nicht alle Hölzer lassen sich noch nach der Trocknung verbiegen. Wenn das funktionieren soll, musst du den Stiel heißem Dampf oder kochendem Wasser (Hitze und Feuchtigkeit) sollange aussetzen bis der Stiel seine ürsprüngliche Biegsamkeit wiedererlangt hat. Das dauert einige Stunden). Dann musst du den Stiel noch heiß in die gewünsche Form brigen und dabei fixieren, bis der Stiel abkühlt und trocken ist. Dann behält er diese Form bei.
Wenn überhaupt, dann würde ich es mal in Wasser legen (oder wie hier die meisten raten über Wasserdampf) und dann versuchen jeden Tag ein paar Millimeter zu biegen dann fixieren. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis deine Leiste bricht oder so krumm ist, wie du sie haben willst.
Viel Glück.

Im Winkel biegen geht nicht. Einen 45° Bogen kannst du mit Weide machen.

Warum Holz biegen? Biegeeigenschaften von Holz
Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF
Warum Holz biegen? In früheren Zeiten, als Schiffe und Boote über- wiegend noch aus Holz gebaut wurden und die. Schiffbauer dafür gekrümmte Bauteile benötig ...
http://shop.holzwerken.net/var/storageVincentz/VN-Link/9003_Leseprobe1.pdf

Ueber Wasserdampf erwaermen/aufweichen und in diesem Zustand in die gewuenschte Form bringen, fixieren und abkuehlen lassen.