gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Holz aus dem Wald mitnehmen?

gefragt von Geldsammler am 19.03.2008 um 17:26 Uhr

Darf man Holz oder auch Reisig aus dem Wald mit nach Hause zum Kamin feuern mitnehmen? Also ich meine natürlich nicht schon schön zurechtgeschnittenes wertvolles Holz, sondern Reste und Kleinkram. Gibt es Vorschriften bezüglich Menge oder größe des Holzes?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.345 Holz x 1.091 Kamin x 352 Wald x 303 Forst x 25 Holz sammeln x 1

unsuesslich
beantwortet von unsuesslich am 19. März 2008 17:27
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gibt es starke Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Der aus meiner Sicht sicherste Tip: Ruf das Forstamt an und frage nach.

Kommentar von Eb8e49977860945e33c7af0694910f8bsmalljohmarc am 19. März 2008 17:29

Der Meinung bin ich auch.

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 19. März 2008 17:37

Ja - die einzig gültige Antwort

anonym
beantwortet von brettpit am 19. März 2008 17:56
6x

Also wenn du das in meinem Wald machen würdest, bekämst du Ärger, ich lauf ja auch nicht in deinem Garten rum und entscheide was ich mitnehmen kann.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 19. März 2008 17:32
5x

Lieber fragen, da gibt es einen Holzsammelschein. Kostet nicht viel...

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 19. März 2008 17:28
5x

Wenns rumliegt und du nicht erst ein Baum dafür fällst, denke ich schon..Sicherlich würde ich nicht mit einem LKW ankommen...

anonym
beantwortet von miralira am 19. März 2008 17:30
4x

Ich bin der Meinung, dass es verboten ist. Frag lieber mal beim Förster nach.

weeman
beantwortet von weeman am 19. März 2008 17:29
4x

Also größere Holzstücke nicht. Wenn es nur so klein Zeug ist würd ich es einfach mitnehmen, jedoch ist es oft besser erst einmal den Waldbesitzer zu fragen( der hat meistens nichts dagegen wenn man auch nett fragt)

anonym
beantwortet von dolabella am 19. März 2008 17:31
3x

Von Freunden weiss ich, dass sie sich ein Stück Wald "gemietet" haben. Gegen einen geringen Obulus pro Jahr dürfen Sie alles Holz was auf dem Boden liegt (Bruchholz) mitnehmen. Näheres dürfte die Gemeinde wissen.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 20. März 2008 04:58
1x

Es kommt dem gleich, wenn Du die Tomaten des Nachbaren erntest !

Hier war früher ein sehr eigensinniger Graf der Jagte die Leute aus dem Wald selbst wenn Sie Blaubeeren suchten ! Er habe gesagt, ich gehe auch nicht in euren Garten!

zudem haben das die Förster ohnehin nicht gerne, Sie lassen das Holz lieber zu neuer Boden- Nahrung verrotten !

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. März 2008 23:05
1x

Das ist Diebstahl. Der Wald gehört jemand anderem.

elmara
beantwortet von elmara am 19. März 2008 19:03
1x

Hier bietet z. B. Duisburg einen Holzsammelschein an. Frag doch bei deiner Gemeinde oder zuständigem Forstamt an.

"Die Stadt Duisburg bietet ihren Bürgern die Möglichkeit, Resthölzer auf kommunalen Waldflächen zu sammeln.

Restholz ist solches Holz, das nach einer Hauung unverwertet zurückgelassen wird, bzw. liegengeblieben ist, z. B. Abbruchstücke, Kronenäste (bis ca. 10 cm) und Fallkerbe. Die dazu notwendige Berechtigung kann gegen Vorlage des Personalausweises und einer Gebühr von 10 Euro am Forstbetriebshof Curtius oder im Amt für Umwelt und Grün auf der Friedrich-Wilhelm-Straße 96, Zimmer 1102, erworben werden. Mit Entrichtung der Gebühr werden die nachstehenden Bedingungen anerkannt. . . . (aus: http://www.duisburg.de/micro/waldduisburgneu/Holzleseschein.php)

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 19. März 2008 18:26
1x

Das würde ich eindeutig mit nein beantworten. Auch der Wald gehört irgendjemandem. Entweder einer Privatperson oder einer Kommune! Somit wäre das Diebstahl! Und auch die herumliegenden Reste könnte der Eigentümer ja in irgend einer Form veräußern wollen!

tolbi
beantwortet von tolbi am 2. September 2008 11:27
0x

ich würde dir das nicht empfehlen.das gibt nur unötig ärger

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 22. März 2008 20:50
0x

Nimm das Holz ruhig mit, aber lass Dich nicht vom Waldeigentümer erwischen. Und wenn Du das in meinem Wald machen wolltest - denk nicht mal dran.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.