mcgegner am 14.05.2008 um 16:51 Uhr
wir haben im Garten einen großen Holunderbusch, der kurz vor der Blüte steht. Was kann ich aus den Blüten oder den Beeren alles machen? Haben die Fruchtstände einen gesundheitlichen Nutzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Hollunderblüten kopfüber in Eierkuchenteig tauchen und frittieren oder braten. Zucker drüber und eine meiner Kindheitserinnerungen wird war.

sirup und dann mit wasser als getränk servieren...mega-lecker. unter chefkoch.de findest du die rezepte
mcgegner am 14. Mai 2008 16:54 oh ja stimmt, hab oft den Sirup gekauft. Werde gleich mal nachschaun wie man den macht. Danke!

Hollunderbeersaft wirkt extrem schweisstreibend gegen Erkältung.

Holunderblütenmarmelade, kannst du ja mit anderen Fruchsorten mischen (Orangen).
mcgegner am 14. Mai 2008 16:59 wäre es gut den gekochten Sud abzuseihen? Evtl. eher als Gelee?
moon73 am 14. Mai 2008 17:02 Gelee macht sich auch gut, ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber meine Nachbarin hat mir letzes Jahr ein Glas geschenkt: sehr lecker! Hier ein Rezept: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1912.htm
mcgegner am 14. Mai 2008 17:14 hab das Rezept zu meine Favoriten - das probier ich aus. DANKE!!!

Holunderblüten kannst Du z.B. auch in frische Pfannkuchen stülpen. Also gut abspülen und die Dolde (ohne den Hauptstängel) dann in den noch weichen Teig, den Du gerade in die Pfanne gegeben hast leicht reindrücken. Aus den Beeren kannst Du Kompott machen, entweder pur (schmeckt ziemlich streng) oder mit Birnenstückchen gekocht. Ist voller Vitamin C, deshalb hat man das früher immer bei Erkältungen bekommen. Roh darfst Du die Beeren auf keinen Fall essen, da sich sie giftig!

Holunderblütentee (mit Dörrapparat getrocknet) bewährt sich bestens gegen Heuschnupfen!
Jou....kann ich auch Wärmstens empfehlen.