Hi, mein Vater hat im September 2008 versucht einen Holunderbeerwein herzustellen. Natürlich hat er sich nicht informiert, wie man soetwas richtig herstellt. Er hat es wie normalen wein gären lassen, nur mit zucker. Nicht abgekocht.... Das ging natürlich vor einigen Tagen ziemlich schief (Durchfall....).
Ich habe gerade herausgefunden warum. Kann man den Wein denn noch versuchen zu retten, dass er nicht mehr giftig ist?
Ich hoffe, irgendwer kann mir einen Tipp geben. Mein Vater hat mit dem ständigen Umfüllen und sieben so viel Arbeit reingesteckt und es wäre so schade ihn zu verwerfen.
Liebe Grüße Maja
Hallo, der Most ist nicht giftig die Gährung war noch nicht richtig abgeschloßen.Dein Vater soll den Jungwein nochmals in gährung bringen aber nicht mit Zucker(sonst wird der Alkoholgehalt zu hoch) sondern mit Hefe. die ersten 3Tg jeden Tg umrühren dann stehen lassen, und auf die Oberflache ein Schwefelpulver geben, bis der Gährspund min 3Tg keine Reaktion mehr zeigt.Indieser Zeit absolut keine Bewegung des Gefäßes. dann kann er den Wein nach weiteren 4-5 Wochen absaugen. und Prost ohne Durchfall