gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Holunderbeerwein retten

gefragt von MajaNoah am 22.01.2009 um 20:01 Uhr

Hi, mein Vater hat im September 2008 versucht einen Holunderbeerwein herzustellen. Natürlich hat er sich nicht informiert, wie man soetwas richtig herstellt. Er hat es wie normalen wein gären lassen, nur mit zucker. Nicht abgekocht.... Das ging natürlich vor einigen Tagen ziemlich schief (Durchfall....).

Ich habe gerade herausgefunden warum. Kann man den Wein denn noch versuchen zu retten, dass er nicht mehr giftig ist?

Ich hoffe, irgendwer kann mir einen Tipp geben. Mein Vater hat mit dem ständigen Umfüllen und sieben so viel Arbeit reingesteckt und es wäre so schade ihn zu verwerfen.

Liebe Grüße Maja

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gärung x 21 holunderbeerwein x 1

anonym
beantwortet von evju05 am 23. Januar 2009 23:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, der Most ist nicht giftig die Gährung war noch nicht richtig abgeschloßen.Dein Vater soll den Jungwein nochmals in gährung bringen aber nicht mit Zucker(sonst wird der Alkoholgehalt zu hoch) sondern mit Hefe. die ersten 3Tg jeden Tg umrühren dann stehen lassen, und auf die Oberflache ein Schwefelpulver geben, bis der Gährspund min 3Tg keine Reaktion mehr zeigt.Indieser Zeit absolut keine Bewegung des Gefäßes. dann kann er den Wein nach weiteren 4-5 Wochen absaugen. und Prost ohne Durchfall

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Shettys retten

wie kann man Bewusstlos werden und wie kann man dan ein bewusstlosen wieder retten?

Hilfe, wie kann ich meine Daten retten?

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.