gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Holunder: Blüte oder Beere?

gefragt von marlenchen am 23.12.2007 um 10:22 Uhr

ich habe gerade eine diskussion mit einer freundin über holunder. ich bin mir sicher, dass man den sirup und alles andere gute aus der blüte des holunders macht, sie aber denkt, dass man dazu die beeren nimmt. ich kenne zwar den begriff holunderbeere, wüsste aber gar nicht, wo und wann man die pflücken könnte... kann man diese beeren auch für all die herrlichen holunderprodukte verwenden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.217 pflanzen x 4.493 natur x 2.122 einkochen x 74 blüte x 65 holunder x 29 beere x 4

1miko1
beantwortet von 1miko1 am 23. Dezember 2007 10:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum Pflücken: der Holunder blüht ca. Ende Mai, je nach Klima. Die Beeren brauchen bis mindestens August, bis sie schwarz sind und süßlich schmecken. Man kann sie entsaften und den Saft weiterverarbeiten, auch z.B. zu Gelee. Im Web findest Du bestimmt Bilder, wie die Beeren aussehen. Merk Dir doch einfach den Standort eines Strauchs und komm im Spätsommer zur Beerenernte. Wenn Du nicht alle Blüten bereits abgeerntet hast... Mit den Blüten kann man übrigens auch was Tolles machen. Wenn sie fast aufgeblüht sind (jedenfalls noch keine Blütchen abrieseln), ganz ernten, gründlich waschen und gründlich abtropfen lassen, währenddem einen dünnen Pfannkuchenteig machen und eine Pfanne mit reichlich Fett erhitzen, die Blüten in den Teig tunken und ausbacken. Die Küchlein goldgelb backen, mit Puderzucker bestreuen und heiß servieren. Sie können direkt von den Blütenstängeln geknabbert werden. Guten Appetit und erzähl und, ob es geschmeckt hat!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. Dezember 2007 11:39
2x

Den Sirup machen wir immer aus den Blüten, aus den Beeren machen wir Saft, Gelee oder Marmelade.

anonym
beantwortet von MauronerMatteo am 23. Dezember 2007 10:25
2x

Also holundersirup kann man aus den blühten und aus den Beeren machen. holunderbeersirup oder holunderblühtensirup!!!

anonym
beantwortet von alex0triebel am 27. Dezember 2007 07:23
0x

Auf jeden Fall solltes du außerdem noch wissen, das man die Beeren erst kochen muss ehe man sie zu sich nimmt: Saft, Gelee oder dergleichen aufkochen lassen, nicht nur in der Saftpresse, sonst ist Holunder leicht giftig und es kann Durchfall und Erbrechen geben!!!!!!

anonym
beantwortet von marmelade am 24. Dezember 2007 12:04
0x

Aus den Beeren mache ich gerne Saft und verwende diesen dann für die Zubereitung von einem Holunder-Souffle.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 15. Januar 2008 19:06

Der Saft der Beeren hilft auch gut bei Erkältungen. Schön heiß trinken und dann ab ins Bett zum Schwitzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.