Frage von tigermeitschi, 21

Holocaust - geeignetes Sachbuch?

Hallo :)

Zu meiner Abschlussprüfung in Geschichte muss ich ein Spezialthema vorbereiten. Ich habe mich für "NS-Ideologie / Holocaust / Judenverfolgung" entschieden. Dazu brauche ich nun ein passendes Buch. Folgende Vorgaben:

  • deutsch
  • Sachbuch (kein Roman oder Biographie)
  • in der CH erhältlich
  • zwischen 200 und 400 Seiten

Habe schon "Holocaust" von Wolfgang Benz gefunden. Ist mir leider zu kurz. Kennt jemand was ähnliches, der sich vielleicht schon mit dem Thema befasst hat (Erfahrungsberichte)?

Danke! ;)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 13

Ein Standardwerk und weltweit, z. B. über amazon, erhältlich ist folgendes Buch:

- Raul Hilberg: Täter, Opfer, Zuschauer. Die Vernichtung der Juden 1933-1945. 5. Aufl. 1996.

Zur Ergänzung auch empfehlenswert:

- Götz Aly: "Endlösung". Völkerverschiebung und der Mord an den europäischen Juden. 4. Aufl. 1998.

MfG

Arnold

Antwort
von Accountowner08, 2

Goetz Aly: Hitlers Volksstaat.

Victor Klemperer: Lingua terti imperii

Walter Kempowski: das Echolot

Goldhagen: Hitlers willige Vollstrecker



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community