Hallo, kann mir bitte jemand holismus leicht verständlich erklären, ich muss es für die Schule morgen wissen, das was bei wickipedia steht ist zu hoch für mich, und meine Eltern bzw. Brüder brauch ich auch nicht zu fragen.. ich gehe zur hauptschule 9te klasse. Vielen Dank schonmal !

Philosophische Lehre, nach der alle Daseinsformen im Universum (physikalische, biologische aber auch kulturelle) die Tendenz aufweisen, sich zu höher integrierten Einheiten zusammenzuschließen. Nach dieser Lehre nimmt die Komplexität im Universum zu. Der Holismus betrachtet also gegebene Daseinsformen als etwas Ganzes und nicht als etwas aus Teilen Zusammengesetztes.
Einfach mal ne Weile drüber nachdenken.

im holismus werden nicht die einzelnen elemente von dingen betrachtet, sondern gesamtheiten, das ganze, was durchaus einen unterschied machen kann. der satz "das ganze ist mehr als die summe seiner teile" (auch in der gestaltpsychologie eine überaus wichtige aussage) bedeutet genau dies. man kann eine form in ihre einzelteile zerlegen und sie darüber beschreiben, aber ein dreieck z.b. bedeutet nunmal mehr als drei linien. und eine gesellschaft wirft andere aspekte auf als die bloße betrachtung einzelner menschen, die gewissermaßen aufsummiert werden
vielen dank!! den anfang habe ich soweit verstanden :-)
seregwen am 3. September 2008 21:12 viel mehr ist es doch nicht ;) das lässt sich nun mehr oder minder beliebig auf verschiedene gebiete übertragen
wenn ich eine arbanduhr in einzelteilen betrachte sind es nur zahnräder glas und stoff womit keiner etwas anfangen kann, zusammengebaut und aufgezogen kann ich damit jedoch präzise die zeit erfassen, es wird als ganzes "ein schuh draus" ist das holismus?
seregwen am 3. September 2008 21:22 ich denke, das kann man so sagen ;)

Ich wills mal versuchen:
1) es ist ein philosophischer Begriff
2) ein Kernsatz des Holismus lautet: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
3) es wird also immer das Ganze betrachtet und nicht die einzelnen Teile / Bausteine.
4) ein gutes Beispiel ist doch der Mensch: Was macht denn den Menschen wirklich aus? (von einigen unrühmlichen Ausnahmen abgesehen)
Betrachtest du den Menschen als eine Ansammlung von Calzium, Eiweiss, Wasser etc.?
Der Mensch holistisch gesehen, also in seiner Ganzheit und Wirkung, kann z.B. Einfluss nehmen auf seine Umwelt mit seinem Körper und seinem Geist.
Das könnte das Häufchen Materie, aus dem der Mensch besteht, nicht.
Das ist aber nur ein Beispiel von vielen!

Holismus (griech.-lat.) philosophische Lehre, die alle Lebenserscheinungen in einem ganzheitlichen Prinzip begründet sieht.
es ist mir jetzt echt peinlich, ich verstehe kein wort, ich kann ganz gut deutsch bin seit 8 jahren hier, aber das ist noch zu schwer für mich,, könntest du das bitte nochmal einfacher ausdrücken? tut mir leid.