Frage von GFexpertin, 70

Holen Hunde langsamer Luft als Menschen?

Hallo! Wenn ich neben meinem Hund liege, fällt mir auf, dass er in einem ziemlich langsamen Abstand Luft holt. Ich habe mal gezählt, nach wievielen Sekunden ich Luft hole: Nach 5 Sekunden! Dann habe ich bei meinem Hund gezählt: Er holt im 10 Sekunden Abstand Luft! Ich frage mich, ob das bei jedem Hund so ist oder ob das bei meinem Hund einfach nur Zufall ist? LG

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1Woodkid, 23

2.2 Atemfrequenz

Auch die Atemfrequenz kann Hinweise auf Erkrankungen geben.
Hierbei ist jedoch auch auf die Umgebung zu achten.
Hecheln durch höhere Außentemperaturen, Arbeit oder Stress
sind von erhöhten Atemfrequenzen aufgrund von Atemwegserkrankungen oder
Herz-Kreislauf-Erkrankungen abzugrenzen.

Normale Atemfrequenz:

Hund: 10 - 30 Atemzüge pro Minute

Katze: 20 - 40 Atemzüge pro Minute

 

2.3 Herzfrequenz

Die Herzfrequenz kann anhand des Herzspitzenstoßes an der Brustkorbseite oder durch Zählen des Pulses ermittelt werden.

Hier können Abweichungen nach oben oder unten auftreten.

Normale Herzfrequenz:

Erwachsener Hund: 60 - 120 / min

Erwachsene Katze: 110 - 130 / min

Junghund unter 6 Mo: 90 - 210 / min. Beim Menschen sind es etwa 12-18 Atemzüge pr. Min und Erwachsener. Quelle: Atemfrequenz-Säugetier....

-

Antwort
von user8787, 32

Hunden haben eine Atemfrequenz von 10 - 30 Atemzügen / min. 

( je nach Belastungsstatus ) 

Kommentar von GFexpertin ,

Mal wieder was neues dazu gelernt! Danke für die Antwort! :)

Kommentar von user8787 ,

:o)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 34

Im Schlaf oder körperlicher Ruhe ist die Atemfrequenz immer geringer, bei Mensch und Hund.

Antwort
von Pregabalin, 40

Nein, meine atmet auch langsamer als ich.