Frage von pixiefee, 43

Hohlkreuz weg kriegen?

Ich bin sehr dünn aber mein Bauch ist gewölbt. Ich habe kein Speck am Bauch und denke, dass es wegen meinem hohlkreuz ist. Könnt ihr mir bitte helfen und sagen was ich dagegen tun kann? Es ist bei einem engem Kleid sehr sichtbar

Antwort
von TamraElara, 34

Ein Hohlkreuz entsteht durch Haltungsfehler und verkürzte bzw zu schwache Muskulatur. Man kann etwas dagegen tun, aber das geht nicht von heute auf morgen.

Deine Haltemuskulatur (Bauch und Rücken, daneben aber auch Po-, Bein- und Fußmuskulatur) sollte stärker werden. Der untere Rücken (Rückenstrecker), sowie die Leisten (Hüftbeuger) sollten gedehnt werden. Wenn der Rückstrecker und der Hüftbeuger verkürzt sind, ziehen sie das Becken in eine Kippung, die letztlich zum Hohlkreuz führt. Die Dehnung allein führt aber nicht zum Ziel, wenn die Gegenspieler der entsprechenden Muskeln zu schwach sind.

Oft wird beim Kräftigen nur von Bauch, Po und die Rückseite der Oberschenkelmuskulatur gesprochen. Diese Muskeln sind zwar sehr wichtig für die Haltung. Der Rest sollte nach Möglichkeit aber nicht komplett vergessen werden, um Dysbalancen zu vermeiden.

Du kannst dir das von einer guten Physiotherapeutin erklären lassen oder zum Pilates oder in eine gute Ballettschule gehen ;)

Viel Erfolg!

LG TE

Antwort
von Herb3472, 34

Ein Hohlkreuz bekommst Du nicht weg. Das macht aber auch nichts, außer Du hast damit gesundheitliche Beschwerden. Wirbelsäulengymnastik ist natürlich nie verkehrt, Angebote gibt es dafür genug.

Kommentar von TamraElara ,

Wenn keine schweren Schäden bzw Fehlbildungen der Wirbelsäule vorliegen (Wirbelgleiten oder ähnliches) lässt sich ein Hohlkreuz mit entsprechenden Dehn- und Kräftigungsübungen sehr gut wieder korrigieren.

Kommentar von Herb3472 ,

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe seit meiner Kindheit Skoliose und Kyphose, und dagegen hat gar nichts geholfen.

Antwort
von Akka2323, 43

Frauen haben immer einen leichten Bauch. Das ist so.

Antwort
von FragVane, 35

Geh zur krankengymnastik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten