Frage von sweetgirly12,

Hohlkreuz? Was ist das?

hallo,ich bin 13 jahre alt und weiblich. Viele sagen, dass ich voll das Hohlkreuz habe.

1.Was is daran so schlimm??

2.Wie kann ich es wegmachen, ohne, dass ich zum Arzt gehen muss ?

3.Wie habe ich den bekommen?

  1. Was ist das überhaupt?
Antwort von Sadie,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe auch ein Hohlkreuz ( derRücken ist nicht gerade, sondern der Po steht etwas raus, das Kreuz geht rein, der Bauch raus, die Schultern sind auf einer Geraden mit dem Po) und es bereitet mir keinerlei Beschwerden.

Antwort von roman20222,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von Pollux1034,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

íst eine bezeichnung für eine stellung der wirbelsäule ab lendenbereich aufwärts hier biegst du die so das dein bauch nach vorne rausgestreckt wird

Antwort von Muenzenfreund,

Geh zum Orthopäden. Mit 13 kann man das noch relativ einfach durch Krankengymnastik wegtrainieren. Da du noch wächst und die Wirbelsäule noch geschmeidig ist, ist das gut in den Griff zu bekommen.

Bei mir wurde mit 10 oder 11 ebenfalls eine Fehlstellung der Wirbelsäule festgestellt. Nach 2 Jahren Krankengymnastik (1x pro Woche 30 Minuten) war das behoben, da man gerade in dem Alter sehr schnell wächst.

Antwort von Paperkite,

Es gibt schlimmers aber geh mal zum Arzt und lasse Dir eine Überweisung zum Orthopäden geben. Der hat dann besseren Rat als ich und der Rest hier. Mit sowas spasst man nicht.

Antwort von walterdealeman,

Für mich als Mann ist ein "sogenanntes" Hohlkreuz bei einer Frau eine tolle Sache beim Kuscheln. Ich versuche mal es zu erklären: Bei einem Hohlkreuz ist der Rückenteil leicht oder manchmal auch mehr nach innen gebogen, wie eine Kuhle. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Zum Glück kannst du ein Hohlkreuz nicht entfernen. Sei stolz darauf.

Antwort von AnnikaK74,

Kennst du Wikipedia? www.de.wikipedia.org/wiki/Lordose

Antwort von xyz098,

Da hast Du in der Taille, im Lendenwirbelbereich den Rücken nicht ganz gerade, sondern mehr nach innen gewölbt. Kann irgendwann mal zu problemen in der WS führen. Dagegen hilft Bauchmuskeltraining.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community