Frage von EowynvonRohan, 27

Hohles Kreuz wegkriegen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lindea, 3

Ärztlich (gut auch, wenn der Arzt auch Osteopath ist) abklären lassen, ob es Kontraindikationen (Probleme) in dem Bereich gibt. Falls es sich nur um Muskelschwäche geht, dann ab zum Physiotherapeuten oder spezielle Fitness-Center und unter fachkundiger Anleitung beginnen die Bauch-, Beckenboden und Rückenmuskultaur trainieren.

Auf jeden Fall kann man (und sollte man auch) viel tun um eine gesunde Haltung zu erreichen.

Antwort
von KhushRaho, 13

Hallo,

Es gibt etliche Übungen um ein Hohlkreuz "weg" zu traineren.
Aber erst einmal sollte es sich ein Arzt ansehen und entscheiden ob es eine funktionelle Variante ist oder eine Strukturelle ( also genetische Erkrankung o.ä.).

Lg:)

Antwort
von hguzregtfc, 19

Mit einer Therapie ist das möglich wenn auch nur teilweise.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Rücken, 5

Hallo! Zunächst zum Arzt - Du brauchst eine Diagnose

Und Du bekommst das Hohlkreuz nicht weg - macht aber Sinn die Rückenmuskel zu stärken.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Znorp, 11

Natürlich geht das, geh entweder zum Physiotherapeuten oder kauf dir Einlagesohlen für deine Schuhe.

Antwort
von nutzernaemchen, 11

jo geht.