gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hohle Schokoladenfiguren

gefragt von skeptiker007 am 03.05.2008 um 22:38 Uhr

Habe gerade meinen Schokoladenhasen gegessen. Dabei ist mir aufgefallen,: Warum sind eigentlich die schönen Schokoladenfiguren immer hohl?

Wenn sie (nicht mit anderer Masse gefüllt!)voll wäre, würde sie nicht so leicht zerbrechen und man hätte (zum Dickwerden) mehr Schokolade!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.063 Süßigkeiten x 428 hohle Schokoladenfiguren x 1

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 3. Mai 2008 22:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man nennt das (gem. DIN 8580) "Statuenguss" (ist tatsächlich industriell so). Wenn nur die äußere Form wichtig ist. lässt man die warme Gussmasse an der äußeren Form abkühlen und lässt die noch warme Masse im Inneren wieder rausfliessen. Im Wesentlichen spart das Gussmasse, Energie zum erneuten Aufwärmen und Gewicht (eine grosse Statue wäre sonst kaum zu handhaben). Bei Vollguss-Figuren aus Schokolade dürftest du auch Schwierigkeite haben, sie durchzubeissen (wie bei dicker Raspel-Schokolade).

Kommentar von Rabbicook am 4. Mai 2008 20:05

Ich stimme Knowledge zu nur beim durchbeissen tendiere ich zu Blockschokolade. Mfg Rabbicook P.S. Was hältst Du von einem ca. 1,5 Kg Osterhasen oder Weihnachtsmann (massiv natürlich) rein preislich gesehen?

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 3. Mai 2008 22:54
1x

Du würdest dir deine skeptischen Mausezähnchen daran ausbeißen. Die brauchst du sicher noch, wenn dir hier mal einer die Zähne zeigen sollte.

Kommentar von skeptiker007 am 4. Mai 2008 11:05

DH lach :-))

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 3. Mai 2008 22:47
1x

Das spart Gewicht. Ausserdem wären sie wesentlich teurer, wenn sie voll wären, wegen dem Gewicht.

Aquavit
beantwortet von Aquavit am 3. Mai 2008 22:44
1x

Stell dir mal vor, du solltest in ein paar Zentimeter dicke Schokolade beißen wollen. Das funktioniert wohl kaum, weil zu hart.

Kommentar von Simple_avatar1smallAquavit am 3. Mai 2008 22:48

P.S.
Meinen diesjähren Osterhasen musste ich lutschen! Dem war zu warm geworden und unten zu einen dicken Block zusammengeschmolzen...

Luise
beantwortet von Luise am 3. Mai 2008 22:42
1x

Sie wären dann wesentlich länger abzukühlen, wären steinhart, weil die Schokolade, die formstabil bleibt nicht so weich sein kann und beim Abkühlen würde sich der Hase durch den Materialschwund einbeulen. Also nicht empfehlenswert, allenfalls für ganz kleine Hasen.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 3. Mai 2008 22:51

Luise beim Giessen benutzt man dazu spezielle "Steiger" zum Nachgiessen. die nachher abgeschlagen werden. Eine gute Gussform ist ein Kunstwerk.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 3. Mai 2008 23:06

Ich hab gestern erst meine Bronzeguss-Sachen entgratet und die Steiger weggeflext. ;-)))

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 3. Mai 2008 22:39
1x

DAS fehlte mir noch.... Vielleicht noch Vollschokolade... Achte mal darauf, was die Dinger dann kosten würden und wie die Paletten aussehen würden... Menno... Noch mehr auf die Hüfte !?

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 3. Mai 2008 22:40

genau

LittleGiant
beantwortet von LittleGiant am 4. Mai 2008 07:15
0x

Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Schokoladenfiguren in "Formen" gegossen werden.Wenn Du mal genau hinschaust, dann wirst du feststellen, dass die Schokofiguren in der Mitte eine "Naht" haben. Es gibt also einen vorderen und einen hinteren Teil, die unabhängig voneinander entstehen und nachher zusammengefügt werden. Wegen dieser Formen sind die Schokohasen (oder -nikoläuse) innen hohl. Wenn die Schokoladenfiguten "massiv" wären, d. h. völlig ausgefüllt, dann könntest du da garnicht reinbeißen, weil die Schokolade viel zu hart wäre.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 3. Mai 2008 22:44
0x

Wie willst denn dann die Dinger essen? Wenn ich so einen Block massive Schokolade futtern müsste, hätte ich nach dem ersten Biss schon keinen Appetit mehr.

LG

Wieselchen

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 3. Mai 2008 22:42
0x

Die werden in einer Plastikhohlform hergestellt, in die man heiße Schokolade eingibt und das Ganze unter Rotation erkalten läßt. Einen gefüllten Hasen kann man zwar auch herstellen, aber der ist der Mehrheit zu mächtig! Sogar meine Kinder schaffen den hohlen nur mit Mühe! Denk´ an Deine Figur und Deine Gesundheit und sei glücklich! :)

moon73
beantwortet von moon73 am 3. Mai 2008 22:42
0x

Hmmm lecker, Vollschokohasen und männer, würde ich auch viel lieber essen. Sollten dann nur nicht so groß sein.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 3. Mai 2008 22:39
0x

dann wären die teile viel teurer. wie du hast noch osterhasen zuhause??? mmmmh...ich liebe die teile ;)

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 3. Mai 2008 22:39
0x

Sieht größer aus - bei weniger Materialaufwand.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.