Frage von questionman199,

"Hohes Gericht"

Hi, was bedeutet das eig, wenn der Anwalt/ Staatsanwalt vor dem Abschlussplädoyer "Hohes Gericht" sagen? Sagen die das immer, also heißt es einfach das sie jz. ihr Plädoyer halten oder was heißt das?6

Danke :)

Antwort von Unwissender85,

Der Anwalt zeugt dem Gericht seine Achtung, deswegen spricht er es mit "hohes" Gericht an, wobei mit Gericht nicht das Gebäude, sondern die Gerichtspersonalität gemeint ist (ua zB Richter, Schöffen)

Kommentar von MezzoMixnix,

wobei "hohes Gericht" kaum noch verwendet wird. wenn, dann nur noch vor dem BGH oder BVerfG etc...

Kommentar von questionman199,

Naja im Ladgericht z.T. noch

Kommentar von Unwissender85,

Selbst beim AG, habe ich das schon desöfteren gehört...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Woyzeck Plädoyer des Staatsanwaltes? Hey ich muss ein Plädoyer des Staatsanwaltes im Fall Woyzeck aus dem Drama schreiben, nur hab ich leider nicht so viel Ahnung von Plädoyes... Das hab ich bisher geschrieben: Hohes Gericht, (sehr geehrte Jury) Der Angeklagte Franz Woyzeck begab ...

    1 Antwort
  • Wie schreibt man ein Plädoyer ?? Also wir haben in deutsch eine Geschichte gelesen in der auch eine Gerichtsverhandlung stattlief. Und dann meinte unser Lehrer das wir ein Plädoyer schreiben müssen (verteidigung). Und jetzt meine Frage: Wie schreibt man sowas ?

    1 Antwort
  • Wie schreibt man ein Plädoyer? Hallo ich soll ein plädoyer zur markt oder planwirtschaft schreiben, nur haben wir das noch nicht gemacht.... Daher meine Frage wie schreibt man so ein plädoyer, hab ein bisschen gegooglt aber da stand iwas von gericht und bestrafung und welche g...

    3 Antworten
  • deutsches Gericht (Rechtssystem) hey! ich musste mir soeben eine folge aus "Richter Alexander Hold" anschauen, um zu verstehen, wie das mit dem Gericht in Deutschland funktioniert. Aufgeschrieben habe ich mir: Richter stellt Angeklagten vor Staatsanwalt liest Bericht...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten