Frage von questionman199,

"Hohes Gericht"

Hi, was bedeutet das eig, wenn der Anwalt/ Staatsanwalt vor dem Abschlussplädoyer "Hohes Gericht" sagen? Sagen die das immer, also heißt es einfach das sie jz. ihr Plädoyer halten oder was heißt das?6

Danke :)

Antwort von Unwissender85,

Der Anwalt zeugt dem Gericht seine Achtung, deswegen spricht er es mit "hohes" Gericht an, wobei mit Gericht nicht das Gebäude, sondern die Gerichtspersonalität gemeint ist (ua zB Richter, Schöffen)

Kommentar von MezzoMixnix,

wobei "hohes Gericht" kaum noch verwendet wird. wenn, dann nur noch vor dem BGH oder BVerfG etc...

Kommentar von questionman199,

Naja im Ladgericht z.T. noch

Kommentar von Unwissender85,

Selbst beim AG, habe ich das schon desöfteren gehört...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten