Frage von SSDDispater, 84

Hoher Ping trotz sehr gutem Internet?

Hey, mein Ping steigt alle paar Sekunden massiv an, obwohl ich 120k Glasfaser habe. Früher lagt mein ping immer bei ca. 16ms, jetzt geht er öfters auf 800+. Wenn ich über cmd Google.de bzw meinen Router anpinge habe ich das gleiche Ergebnis.Ich habe es auch schon bei verschiedenen Servern/ Spielen probiert und Unitymedia angeschrieben, die wissen aber auch nicht weiter. Würde mich freuen, wenn einer von euch eine Ahnung hat, an was es liegt. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 55

Hallo SSDDispater,

Du hast diesen hohen Ping auch, wenn Du Deinen Router direkt anpingst?

Dann liegt die Ursache auf Deinem Rechner, Deinem Router oder dazwischen. Versuch am besten erstmal ein anderes Netzwerkkabel, prüfe, ob alle Treiber bei Dir auf dem aktuellen Stand sind, etc...

Wenn noch andere Rechner am Router angeschlossen sind, kann es natürlich auch sein, dass diese eine Menge Last erzeuigen und somit der Ping hoch geht.

Wenn Du mit einem anderen Rechner testen kannst und dieser keine Probleme hat, dann liegt es an irgendwas auf dem Rechner.

Wenn ein anderer Rechner die gleichen Probleme hat, auch mit einem anderen Kabel, dann kann es was auf dem Router sein.

Vielleicht hilft es, denn mal ein, zwei MInuten Stromlos zu machen?

Gruß,

Lars

Kommentar von SSDDispater ,

Also erstmal ist es echt korrekt, dass ihr mir helft, obwohl ich nicht bei O2 bin! :) Mein PC steht leider etwas weiter weg vom Router, kann aber eigendlich nicht daran liegen, da es ja früher geht. Ich kaufe mir trotzdem morgen ein langes Lankabel und teste dann nochmal.

Antwort
von DoWaCa, 46

Interessant wäre ob du mit Kabel oder übers WLAN ins Internet gehst. Da kann es mit WLAN schon zu massiven Einbrüchen kommen, wenn der PC "hinter" einem Schreibtisch steht. 

Ansonsten kann es auch mit einer Störung zusammenhängen. Ruf nochmal bei UnityMedia an und lass deine Leitung durchchecken.