Hallo miteinander! wißt ihr zufällig, ob ein hoher Cholesterinwert wirklich was Schlimmes ist? Der einschlägige Wikipediaartikel meint das Gegenteilige, aber weiß der Deibel, wer den geschrieben hat. Meine Muter ist nämlich davon betroffen, und jetzt weiß sie nicht so recht, was tun. Zudem graust es Ihr auch vor dem Cholesterinsenker, den sie bekommen hat. Was wißt Ihr also zu dem Thema?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ein hoher Cholesterinwert führt zu einem deutlich höherem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Zusätzlich ist ein hoher Cholesterinwert ein Indikator für eine ungesunde Ernährung. Ich würde es sehr ernst nehmen, auch wenn viele es runter spielen.

Die Frage ist, wie hoch ist der Cholesterin. Wenn der Cholesterin nicht übermässig erhöht ist, würde ich es ersteinmal über die Ernährung versuchen. Normalerweise gibt es beim Hausarzt kleine Broschüren die man sich mitnehmen kann, in denen steht, auf was man achten sollte. Ausserdem ist jeden Tag eine Tasse grüner Tee Cholesterinsenkend.
Da scheiden sich die Geister. Mittlerweile wird dem Cholesterinwert lange nicht mehr die Bedeutung beigemessen wie früher. Deine Mutter soll zuerst man die Nebenwirkungen dieser Cholesterinsenker lesen, bevor sie sich dadurch mehr Schaden anrichtet wie gut tut
Tja, genau diese Nebenwirkungen sind recht erschreckend. Und als normaler Mensch kann man nur schlecht einschätzen, ob jetzt eine richtige Gefahr besteht oder ob das nur zur Absicherung des Pharmakonzernes aufgenommen wurde. Eigenartig ist auch, daß meine Mutter sich wirklich gut ernährt. Wir haben keine Ahnung, wie es zu dem Wert kam.
Manchmal werden mit solchen Untersuchungen auch schlafende Hunde geweckt - sie soll das tun, wobei sie sich wohlfühlt
Ysobel am 10. Juni 2008 12:41 Hol dir mal so eine Broschüre beim Hausarzt, oft sind es "versteckte Fette".

Einen zu hohen Cholesterinwert gibt es nicht! Die Mengen an gutem (schweren [HDL]) Cholesterin und schlechtem (leichtem [LDL]) und vor allem deren Verhältnis zueinander ist wichtig. Je mehr ungesättigte Fettsäuren (Fisch-, Oliven-Öl) konsummiert werden, desto mehr HDL im Blut. Und das ist gut für die Gefäße. Cholesterinsenker sollten nur bei exorbitanten Werten genommen werden, normalerweise lassen sich die Werte über die Nahrung gut beeinflussen. ;-)
Wie stark die Ernährung den Cholesterinspiegel beeinflussen kann, ist umstritten. Klar, wenn man jeden Tag 2 KG Fleisch isst, dann wird sich das auch im Cholesterinspiegel bemerkbar machen. Bei normalen Essgewohnheiten ist der Einfluss gering.
Landläufig werden Cholesterinwerte von über 200 mg/dl als Gefährdung für z. B. Herzinfarkt und Schlaganfall gesehen.
Besonders gefährlich wird Cholesterin erst in Kombination mit anderen sogenannten Risikofaktoren, beispielsweise fortgeschrittenem Alter (das blüht jedem :) ), Übergewicht, Rauchen und Bewegungsmangel. Kommen ein oder mehrere Faktoren zusammen, schnellt die Wahrscheinlichkeit für Artherosklerose nach oben.
Was kann man also machen? Ist der Cholesterinwert nur leicht erhöht, kann man an den anderen Risikofaktoren arbeiten und somit das Artheroskleroserisiko senken, ohne unbedingt Cholesterinsenker nehmen zu müssen. Sinnvoll ist oft beides zu tun: das Cholesterin mittels Medikament leicht absenken und parallel an den anderen Risikofaktoren arbeiten.
Über Cholesterin und Artherosklerose kann man prima nachlesen unter http://diasanis.de/hintergrund/6/0/0/0/webshop.php?EVENT=hintergrund&FOLDERI... Dort gibt es auch einen Cholesterintest zum selber machen.
Ernaehrung und Bewegung - das ist die Antwort.
Man meint jetzt nicht mehr so sehr, dass Cholesterin selber der Schuldige an Herzkrankheit ist - eher, dass Cholestrin einen ungesunden Lebensstil anzeigt. Oft auch Stress.
Wie hoch ist das Cholesterin denn genau - und wie hoch sind HDL und LDL? Und wieviel wiegt Deine Mutter bei welcher Groesse? Und wieviel wog sie am Ende der Schulzeit? Das sind alles Faktoren, die mitbewertet werden sollten.
Und sie sollte schonmal damit anfangen, alle Milch und Milchprodukte wegzulassen. Denn die sind oft die Hauptschuldigen. Und tragen absolut gar nichts zu einer gesunden Ernaehrung bei (Kalzium befindet sich reichlich in Obst, Gemuese, Vollkorn, Huelsenfruechten, Nuessen und Kraeutern!).
Alles Gute!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.
Es gibt hervorragende Erfahrung mit Aloe-Vera-Gel, ein pflanzliches Produkt von FLP, wo innerhalb wenigen Wochen auf Dauer eingenommen wieder der Idealwert erreicht werden konnte. Ein super sehr verträgliches Produkt, das jedoch auf Dauer eingenommen werden sollte, wenn man die optimale Werte einhalten möchte.
Wer sich dafür dieses Produkt interessiert, sollte mit mir direkt Kontakt aufnehmen.
Gute Besserung!
Danke, das werde ich weitergeben. Ich will meine Mama ja noch längers behalten.