gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hoher Blutdruck, trotzdem Sport?

gefragt von YsobelYsobel am 18.03.2009 um 13:28 Uhr

Ich war heute morgen beim Arzt, und da wurde mein Blutdruck 2x gemessen, und beide male war er 160/100. Ich war total überrascht. Das wird jetzt auch in den nächsten Tagen weiter abgeklärt. Allerdings würde ich heute gerne ins Fitnessstudio gehen. Ist das ok bei dem Blutdruck? Was meint ihr? Leider ist Mittwoch, und die Praxis ist nicht mehr besetzt, sonst würde ich dort nachfragen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.637 blutdruck x 348

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 18. März 2009 13:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich spricht nichts dagegen - da du beim Sport (allerdings NUR Ausdauersport und kein Gewichtheben, etc..., denn dadurch wird dein Blutdruck gleichmäßiger - nützt aber nur wenn du vorher schon längere zeit trainiert hast) allerdings würde ich an deiner Stelle den Befund deines Arztes abwarten, er kann dir eventuell den Grund dafür nennen.

anonym
beantwortet von n1979b am 18. März 2009 13:33
1x

Leichtes Ausdauertraining ist grundsätzlich gut, sogar dauerhaft u.U. blutdrucksenkend. Trotzdem vielleicht eher abklären...

Kommentar von anjanni am 18. März 2009 13:35

Lieber erst Arzt fragen als hinterher jammern.

anonym
beantwortet von Verbrugghe am 18. März 2009 13:32
1x

Ich würde Dir raten, Dich erst einmal beim Arzt untersuchen zu lassen.Wenn Du generell unter Bluthochdruck leidest, wirst Du wahrscheinlichl medikamentös eingestellt und noch eingehend untersucht, was der Auslöser dafür sein könnte. Grundsätzlich aber ist Sport, insbesondere Ausdauersport gut gegen Bluthochdruck, weil Deine Gefäße gut durchblutet werden und das Herz-Kreislaufsystem regelmäßig angeregt wird. Auf Sport sollte aufgrunddessen nicht verzichtet werden.

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 18. März 2009 13:33

super, vielen Dank

NicoDeluxe
beantwortet von NicoDeluxe am 18. März 2009 13:30
1x

warte noch ab...hab auch hhen blutdruck...is nich toll wenn du dann aufeinmal umkippst...

anonym
beantwortet von Pipilotta am 18. März 2009 13:29
1x

warte erstmal bis alles beim Arzt abgeklärt ist...Langzeit-Blutdruckmessung etc.

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 18. März 2009 13:30

Ja, dafür hab ich schon einen Termin, danke für die Antworten, dann bleib ich mal daheim :-)

anonym
beantwortet von anjanni am 18. März 2009 13:29
1x

Laß es lieber und geh erst zum Sport, wenn Du den Arzt fragen konntest.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.