Frage von chaos12345, 46

Hoher Betrag bei Umsatzsteuer-Vorauszahlung/Festsetzung, bei 9 Monate alter GbR, Wieso?

Hallo,

wir sind jetzt seit 9 Monaten eine GbR und haben in der Zeit bis jetzt nur Vorsteuer zurückgezahlt bekommen ( nicht mehr als 400€ bis heute). Umsatzsteuer haben wir noch keine bezahlt das wir momentan noch Verluste einfahren und keine Einnahmen haben.

Nun kam heute ein Brief des Finanzamtes und die "Festzsetzung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung für den Monat März 2016" über 1425€.

Ich hab die Umsatzsteuervoranmeldung für den Monat März vor einer Woche gemacht über 0€ da wir keine Einnahmen/Ausgaben hatten.

Kam dieser Brief jetzt "vorsorglich" da ich die Anmeldung für März nicht gemacht habe?

Vielen Dank!!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von ChuckNorris37, 13

Dieser Betrag hört sich für mich sehr nach Schätzung an. Steht aber auf dem Schreiben vom Finanzamt auch drauf.

Einfachster Weg: Ruf bei deinem zuständigen Finanzamt an und frag nach was es damit auf sich hat. Die Finanzbeamten sind normalerweise sehr hilfsbereit. So kannst du dir sicher sein was los ist.

Antwort
von wurzlsepp668, 40

die Anmeldung für den Monat März wäre am 10.04. bzw. am 10.05 zu übertragen gewesen ...

Antwort
von Rekkarma, 36

Könnte geschätzt worden sein. Lese nochmals genauer nach! Vllt. hat das FA eure Voranmeldung nicht erhalten.

Antwort
von Odenwald69, 27

was macht den das für einen Sinn eine Firma aufmachen und 0 euro tanzugeben... das ist totaler schwachsinn.

Das Finanzamt schätzt euch dann automatisch.. 

Kommentar von BarbaraHo ,

Das Finanzamt schätzt die Voranmeldung nur, wenn keine abgegeben wird. Und das ist nun mal monatlich Pflicht - und zwar bis zum nächsten 10. des Folgemonats oder bei Dauerfristverlängerung noch einen Monat länger. Am Anfang hat man oft mehr Ausgaben als Einnahmen. Das ist nicht ungewöhnlich. Das Unternehmen muss erst mal bekannt werden.

Odenwald, wenn du keine Ahnung hast, solltest du ein Kommentar unterlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community