Frage von Sinemias, 104

Hoher Akkuverbrauch bei Netznutzung?

Hey Community

Mein IPhone 5 verbraucht extrem viel Akku wenn es normal mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Bin ich im Flugmodus passt das alles. Das Problem. Ich kann nicht den ganzen Tag im Flugmodus unterwegs sein. Da brauch ich ja auch kein Handy :D

Kann mir vielleicht jemand sagen was da sein könnte? Es laufen keine Apps und meines Erachtens nach auch keine Downloads oder irgendwas. Akku ist schlonmal gewechselt worden vor nem halben Jahr und mein Anbieter ist Congstar.

Beste Grüße

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 60

Hi Sinemias,

ein so hoher Akkuverbrauch ist in der Regel auf 2 unterschiedliche Gründe zurückzuführen (einen defekten Akku schließe ich einfach mal aus...): 1. Starke Netzschwankungen 2. hoher Verbrauch durch Hintergrundaktivitäten

1. Wenn du einen schwachen Empfang bei dir hast, muss das Netz dauernd wechseln, suchen, etc.  - das geht natürlich auf den Akku. Das würdest du aber auch merken, weil du dauernd einen Netzwechsel in der Statusleiste hättest.

2. Einige Apps haben eine sehr hohe Hintergrundaktivität. Schalte doch mal bei allen Apps, bei denen dies möglich ist, die Aktivitäten im Hintergrund aus. Dann einfach mal einen Tag testen.
Wenn du das einzeln nicht ausschalten kannst, mal die "Klassiker" aus der mobilen Datennutzung ausschließen und eine Weile testen. z.B. Facebook (App und Messenger), Whatsapp, Mails, etc. einfach den Zugriff auf die mobile Datennutzung verbieten, einen Tag so lassen und schauen, ob sich der Verbrauch verbessert hat. So kannst du nach und nach Apps ausschließen und vielleicht den ein oder anderen Übeltäter identifizieren - in Zukunft müsstest du dann halt ohne diesen leben oder den nur bei Bedarf mit dem Internet verbinden. ;)

Ansonsten ist ein defekter Akku natürlich auch eine Möglichkeit. Es ist Technik: Die kann nach 6 Monaten kaputt gehen, nach 6 Jahren oder schon nach 6 Tagen. :/

Viele Grüße
Dörte

Antwort
von Beneeeee, 53

Also Akku tauschen, oder du stellst in den Einstellungen unter Mobiles Netz die Geschwindigkeit ein, also "E" oder "3G" oder "LTE", desto höher, desto mehr Akku, wenn du Das Mobile Netz/Internet unterwegs gar nicht brauchst, mach es einfach aus. Im Allgemeinen verbraucht Mobiles Netz, bei mir (iPhone 5) auch recht viel Akku, was bei mir aber eher an der starken Nutzung und dem "defekten" Akku liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community