gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hohe Summen von Mobilfunkanbieter zu Recht?

gefragt von VayaconPushi am 02.10.2008 um 9:44 Uhr

Hallo,

ich würde gern wissen, ob ich die hohen Summen für eine nichteingelöste Lastschrift an den Mobilfunkanbieter bezahlen muss.

Und zwar konnte die Lastschrift wie gesagt nicht eingelöst werden. Es handelt sich um einen Betrag von 10,94 €. Daraufhin bekam ich eine Rechnung des Anbieters, in welchem er mich aufforderte, 46,94 € zu bezahlen. Eine von mir angeforderte Aufschlüsselung zeigte dann, dass 17,50 € berechnet wurden, um die Bankkosten für die Nichteinlösung zu bezahlen, 18,50 € für die Kartensperrung und eben die 10,94 €, die eigentliche Forderung. Ich bezahlte nicht und wartete erst einmal ab. Ein paar Tage später erhielt ich vom gleichen Anbieter eine Rechnung in Höhe von 82,99 €. Also die geforderten 46,94 € plus 36,05 für irgendeine Rechnung. Ich muss dazu sagen, ich habe die SIM-Karte noch nie in mein Handy gelegt, also damit auch NIE telefoniert oder gesimst. Ich bezahle lediglich jeden Monat die 10,94 € Grundgebühr ohne Mindestumsatz. Jetzt also meine Frage. Wie sieht es mit der Rechtmäßigkeit bei den beiden Forderungen aus, muss ich bezahlen oder handelt es sich um eine Abzocke?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, ich hoffe, dass ich gute Tipps bekomme.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mobilfunkanbieter (9)
Hohe Summen (1)
rechtmäßig -janein (1)