Suche nach Anregungen um Strom zu sparen. Was macht Ihr konkret?

Vor allem spare ich am Verbrauch. Ich kaufe energiesparende Geräte mit hohem Wirkungsgrad (Energiespar-Lampen o. ä.), vermeide unnötige Einschaltzeiten und Stand-By-Betriebe.

Wir haben abschaltbare Steckdosen, die wir abends auschalten, damit kein Gerät im Stand-by Betrieb ist. Meinen Boiler mit warm Wasser unter der Spüle schalte ich nur 5 Minuten vorher ein, wenn ich heißes Wasser in der Küche brauche. Licht brennt nur in den Räumen wo wir uns auch aufhalten.
Nichts auf Standby lassen, sondern immer ganz ausschlalten. Wenn ich länger weg bin, ziehe ich sogar ganz den Stecken bzw. schalte den Strom am Kasten komplett aus. Ansonsten benutze ich Energiesparlampen und schalte nicht alles ein, wenn ich es nicht benötige. Ich stelle Waschmaschine und Spülmaschine nur an, wenn sie auch voll sind.

Abschaltbare Steckdosen.
Nur Geräte anmachen, die man auch verwendet.
Unnötiges Licht nicht eingeschaltet lassen.
Lieber romantisch eine Kerze, an Stelle vom normalen Licht.
Spülmaschine benutzen, wenn sie ganz voll ist.
fourseasons am 25. August 2007 11:23 Ach @KubaLibre: In deinem Zimmer rußt die Kerze, an meinem Herzen "ru?t" nur du!
KubaLibre am 25. August 2007 11:27 Dann hoffe ich jetzt nur, das du weiblich bist! :D
wir machen es auch so, wie die anderen zuvor beschrieben: licht nur da anlassen, wo es benötigt wird, energiesparlampen verwenden, darauf achten, dass der kühlschrank nicht zu vereist ist, standby aus, wasch- und spülmaschine nur voll anstellen, herdplatten beizeiten ausmachen denn die nachwärme reicht oftmals aus. ich glaube es gibt noch mehr dinge. aber man kann auch schon mal nach einem günstigeren stromanbieter schauen, um auch mehr geld zu sparen.
Schau mal in deinen Kühlschrank. Meist reicht es, wenn er auf unterster Stufe läuft! Sachen, die du auftauen möchtest auch rechtzeitig in den Kühlschrank stellen. Sachen für den Tiefkühler immer erst abkühlen lassen. Ansonsten bei gutem Wetter und Platz die Drehzahl für´s Schleudern der Waschmaschine runterregeln. Und nicht so lange sinnlos surfen...PC´s verbrauchen auch Strom!