Frage von kittywashere, 70

Hohe Schuhe bei Weihnachtsessen im Restaurant?

Hallo,
Weihnachten gehe ich mit meinem Partner und 2 weiteren Leuten, einem Verwandten von mir + Partnerin essen.

Es handelt sich um einen Italiener, ist relativ schick dort, zumindest kein Pizza-Lieferservice.
Obwohl neben den Fleischgerichten und üblichen italienischen Vor- und Nachspeisen natürlich auch Pasta und Pizza auf der Karte stehen.
Um ein Beispiel zu nennen: Ein Salat mit gebratenem Fisch (kommt auf den Fisch an), kostet zwischen 15 und 22€.

Meine Kleidung ist klar, ich werde eine Hose und eine Bluse tragen.
Ich überlege nur, ob ich dazu lieber meine normalen Winterstiefeletten trage oder hohe Schuhe. (Ich würde Loafer Pumps in schlichter Farbe mit 9 cm Absatz wählen). Da ich weit fahren muss, nehme ich bloß wenige Schuhe mit und muss mich mal langsam entscheiden.

Ich trage sehr gern hohe Schuhe und fühle mich darin pudelwohl, wenn es nur nach meinem Geschmack ginge, würde ich auf jeden Fall diese Schuhe tragen.
Allerdings bin ich mit 1.75 m schon recht groß, mit 1.84 m dann, mit den Schuhen überrage ich alle. Das ist es, was mich oft dazu drängt doch flache Schuhe zu wählen. Wobei die Winterstiefeletten auch 2,5cm haben, aber das haben wohl die meisten Winterschuhe.

Außerdem weiß ich nicht, was die andere Frau am Tisch tragen wird. Wir werden vorher keinen Kontakt mehr haben und ich würde sie auch nicht fragen wollen. Ich möchte nicht zu schick aussehen, aber dann auch nicht zu casual mit meinen Stiefeletten wenn sie schick gekleidet ist.

Und dann bleibt noch der Aspekt, ob das nicht generell zu fein für ein Restaurant ist..
Ich gehe nie essen, bei meinem letzten Restaurantbesuch war ich 5.
Somit kann ich nicht einschätzen ab wann und ob man in einem Restaurant dieser Art hohe Schuhe tragen kann.

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 41

Hallo!

Ich würde dir ganz ehrlich dazu raten, das nicht vorher zu planen ----------> lass' es einfach drauf ankommen & schaue kurz bevor es losgeht bzw. wähle dann die Schuhe, die dir einfach besser gefallen.. entscheide einfach "spontan"! Das ist meistens am besten!

"Zu fein" bzw. overdressed kann man mMn eig. nie wirklich sein ----------> ich muss ehrlich sagen (bin m, 25) dass ich es viel peinlicher finde wenn man underdresses bzw. zu leger angezogen wäre.. weil das negativ rüberkommt!

Wenn dir hohe Schuhe liegen bzw. du sie gern hast, ziehe sie doch einfach an :)

Viel Freude & alles Gute ... und guten Appetit :)

Antwort
von PrincessGaGaLis, 36

Oh man, ihr habt Sorgen manchmal. 

Wenn es ein schickeres Restaurant ist, erübrigt sich doch schon die Frage von selbst. -> Pumps bzw. High Heels zum Outfit. 

Was die anderen Frauen in eurer Runde tragen, ist doch vollkommen egal. Was zählt ist, dass du passend zum Anlass angezogen bist, dich in den Sachen wohlfühlst & nicht verkleidet bist. 

Antwort
von shinydome, 10

ich bin sogar 1,89 m und liiiiiiiiiiiiiiIebe high heels. geh nach deinem bauchgefühl, aber high heels können nie falsch sein

Antwort
von GravityZero, 40

Du hast Probleme...ist dir langweilig? Zieh an was dir besser gefällt und damit ist die Sache erledigt.

Kommentar von kittywashere ,

Ich bin perfektionistisch. Es ist mir wichtig, immer passend und perfekt gekleidet zu sein. Wie dir andere Dinge wichtig sind.

"Anziehen was mir gefällt" ist leider nicht immer passend.

Antwort
von PhoenixXY, 33

So lange du nicht in Gummistiefeln auftauchst, ist alles i. O. Schlüpf in die Fußbekleidung, in der du dich wohl fühlst. Wie du schreibst, sind das die hohen Schuhe - dann los! Wenn ihr am Tisch sitzt, spielt das sowieso keinen Walzer!.

Die Bekleidung wählt man auch nicht anhand der Portionspreise...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community