gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hohe Pixelzahl - Kamera langsamer?

gefragt von Tigerauge am 06.04.2008 um 16:27 Uhr

Ein Freund von mir meinte neulich mal solle sich keine Digitalkamera mit zu hohen Pixelzahlen kaufen, da das nichts bringt wenn das Objektiv nicht gut ist, da die Fotos dann auch nicht besser werden und die Kamera nur langsamer wird, da mehr Speicher benötigt wird. Stimmt das?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.797 Foto x 2.347 fotografie x 1.872 Digitalkamera x 731 Speicher x 456 Pixel x 126 Objektiv x 115

tradaix
beantwortet von tradaix am 6. April 2008 16:30
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Basiswissen für bessere Bilder - Was Sie unbedingt über die Digitalfotografie wissen müssen... …und was Sie den Händler beim Kamerakauf fragen sollten! http://kuerzer.de/i0RdyxcLe

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 6. April 2008 16:54

Der Artikel steht nun dort http://kuerzer.de/vlbv4Rees - Entschuldigung.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 6. April 2008 16:28
7x

In der regel die Karte ( Medium ) nicht die Camera... Am Medium sparen die Hrst.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 6. April 2008 16:37
5x

Hier nachschauen:http://6mpixel.org/?cat=18

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 6. April 2008 17:01
4x

In deiner Frage befinden sich mehrere wichtige Aspekte für den Kauf einer digitalen Kamera:

• Je grösser die Pixelzahl bei gleichbleibender Sensorgrösse ist, desto höher ist die Gefahr des Bildrauschens. Für normale Anwendungen reichen 6 Megapixel völlig.

• Die Qualität des Objektivs ist sehr wichtig. Digitalen Zoom kann man vergessen.

• Speicherkarten mit normaler Geschwindigkeit reichen bei der Aufnahme völlig aus. Der interne Speicher der Kamera puffert mehrere Bilder, die dann später auf den Chip übertragen werden. Sie sind halt bei der Datenübertragung an den Computer etwas langsamer.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 6. April 2008 17:27
3x

Ist klar, wenn das Objektiv nichts taugt, hilft Dir auch eine hohe Pixelzahl nichts. Wenn Du 6 Megapixel hast und ein gutes Objektiv, dann kannst Du schon damit was anfangen. Man kann Poster damit drucken lassen. Wenn Du nur normale Fotos brauchst, dann reichen auch 3 - 4 Megapixel. Aber das Objektiv sollte auf jeden Fall eín ordentliches sein!

anonym
beantwortet von Gfrerling am 6. April 2008 17:40
2x

Das Objektiv ist das Wichtigste, die Pixelzahlen werden oft nur in der Werbung ausgeschlachtet weil es sich gut anhört. Bringt aber nicht mehr. Aber es ist richtig, dass die Kamera einen kleinen Moment länger zum Speichern braucht, wenn sie ein Bild mit hoher Auflösung oder Pixelzahl speichern muss, das kann bei Schnappschüssen lästig sein.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 7. April 2008 11:44
1x

Für die Qualität einer Kamera ist das gute Zusammenspiel aller Elemente wichtig. Hauptsächlich das Objektiv, der Sensor und die interne Bildverarbeitung machen ein gutes Bild aus. Für die Pixelzahl gibt es bei den kleinen Sensoren der Kompaktkameras eine vernünftige Grenze bei 6 - 8 Megapixeln.

Bei 12 Megapixeln sind die einzelnen Sensorpixel nur noch etwa ein tausendstel Millimeter groß und damit im Bereich der Lichtwellenlänge. Abgesehen vom extremen Rauschen treten dann auch Lichtbeugungen und Unschärfen auf. Außerdem müssten die Objektive, die schon auf einem extrem hohen Niveau sind, noch genauer gefertigt werden.

Die Geschwindigkeit der Kamera ist hierbei das geringste Übel. Auch große Speicherkarten sind billig und schnell.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 6. April 2008 18:17
1x

Wichtig ist eine Pixelzahl, die dem Objektiv entspricht.

Dein Freund hat recht wenn er meint das bei einem schlechten Objektiv eine hohe Auflösung nichts bringt, da dieses Qualitätsmäßig nichts bringt und nur die Kamera langsam macht.

Denn der eingebaute Signalprozessor muss schließlich auch alle ankommenden Bilddaten verarbeiten und letztendlich auf den Speicher schreiben.

Es gibt aber sehr wohl Kameras die auch bei größerer Pixelgröße ein besseres Bild liefern. Und zwar wenn das Objektiv auch besser ist.

Es ist klar, das je großer ein Objektiv ist desto besser kann es auch sein. Daher wird man eben bei den Hochklassiken Kameras keine Ultrakompaktmodelle finden, die in die Hemdtasche passen.

Den neuen Maßstab in Punkto Objektiv und Bildqualität setzt momentan, unter den nicht Spiegelreflexkameras, die Fujifilm FinePix S100FS, die wirklich astreine Bilder macht.

=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

Mit 11MP und einem 14fach optischem Zomm setzt diese Kamera momentan die Maßstäbe unter den Digitalkermeras ohne Wechselbarem Objektiv.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Digitalkamera gesucht? oder ist diese hier gut?? Casio EX-Z1

Neues Objektiv aus Hong Kong

Digitalkamera gesucht! Bitte um Kaufvorschläge

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Sparen um jeden Preis
Der Wettlauf um immer höhere Pixelzahlen verlangsamt sich. Digitalkameras mit 12 Megapixeln sind nach wie vor rar. Chips mit geringeren Pixelzahlen haben eben Vorteile wie bessere Lichtempfindlichkeit, weniger Farbrauschen und schnellere Datenverarbeitung. Jedoch nutzen die Hersteller der jetzt von Stiftung Warentest getesteten Kameras diese Chancen offenbar nicht.

Selbst mit den drei besten Modellen im aktuellen Test gelingen nur „befriedigende“ Fotos. Und die Ausstattung ist mager. Kaum eine Kamera hat einen optischen Sucher, manuelle Einstellmöglichkeiten für bessere Fotos gibt es selten oder sie sind dürftig. Die Anbieter sparen – auch auf Kosten der Qualität.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.