Frage von STM99, 100

Hohe PC-Auslastung durch svchost.exe (netsvcs)?

Hallo, ich besitze einen Laptop mit Windows 7 Home Premium, 4GB Ram und habe eine enorme Auslastung durch den Prozess svchost.exe (netsvcs). Manchmal nutze ich dadurch 70 oder mehr % meines Arbeitsspeichers obwohl ich nur mal zwischendurch Musik höre.

Wie behebe ich dieses Problem.

Antwort
von Willibaldo, 68

Weißt du denn wofür die exe da ist? Wenn nicht schalt es einfach mal per Task Manager aus und guck qas passiert.
Lg Willi, viel Glück

Kommentar von STM99 ,

Wenn  ich die .exe beende fällt meine Auslastung schnell wieder in den 30er Bereich, habe aber das Gefühl dass manche Programme langsamer ausgeführt werden und manchmal ändert sich die Fensterfarbe/Design.

Kommentar von STM99 ,

Aja, der Prozess startet etwas später wieder von selbst.

Kommentar von Willibaldo ,

uhh ok, dann habe ich keine Idee... Startet sie beim Start des Laptops?

Kommentar von STM99 ,

Ich glaube nicht direkt.

Kommentar von Willibaldo ,

Puhhhh vielleicht hast du dir ja iwas eingefangen

Antwort
von Marcel89GE, 64

Das gleiche Problem hatte ich bis vor kurzen auch. Meine Steps:

1: Antivirus drüber laufen lassen

2: Antispy / Browserbereinigung etc. laufen lassen

3: Von Microsoft eine repairkit für den Update-Dienst runtergeladen.

An diesen drei Dingen hängt es in den meisten Fällen. Bei mir war es der Windows-Updater der sich immer aufgehangen hat.

Antwort
von nie592, 60

Hey STM99,

hier kannst Du lesen, was es mit der svchost.exe auf sich hat:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/svchost.exe-7621.html?page=1_svchost.ex...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community