Frage von Diane1983, 39

Hohe Krankenkassenschulden, da aufgrund von Krankheit nicht auf Briefe reagiert - was kann ich tun?

Hallo,

ich habe aufgrund von Krankheit mehrere Monate nicht auf Briefe meiner Krankenkasse reagiert. Es ging um die Festlegung der monatlichen Krankenkassenbeiträge. Ich wurde dann i die höchte Einkommensstufe eingeordnet, obwohl ich ein sehr nieriges Einkommen habe. Die Kosten liegen bei 10000 €. Steht mit eine Nachberechnung des Betrages zu ?

Antwort
von sassenach4u, 11

Grundsätzlich werden die Einstufungen rückwirkend nur dann berichtigt, wenn ein anderweitiger Versicherungsschutz Vorang hat, wie die Familienversicherung. Gibt es den nicht, man reagiert auf Schreiben der Kasse nicht, wird man zwangsläufig in die Höchsstufe eingestuft. So sieht es das Gesetz vor. Diese Einstufung wird erst dann berichtigt, aber nur für die Zukunft, wenn man sich meldet. Du kannst nur eine Ratenzahlung vereinbaren.

Antwort
von VikLa, 31

Meine Mutter hat einmal auch nicht auf die Briefe der Krankenkasse reagiert (Familienversicherung )und nach ganz langer Zeit habe ich einen Brief von der Krankenkasse bekommen und ich musste so 8 000 € zahlen ....ich habe einfach angerufen und gesagt, dass ich noch Studentin bin und das es ein Fehler sei und dann musste ich einfach die Nachweise nachreichen und alle Ansprüche sind erloschen....

Ich bin weiterhin Familienversichert und muss auch nichts zahlen 

Antwort
von Undsonstso, 33

Nimm deine Unterlagen und Lohnscheine und kläre das bei deiner Kasse vor Ort.

Antwort
von SiViHa72, 19

Erst anrufen, dann m,it den Unterlagen hin.

Wenn Du nachweislich niedrigeres Einkommen hattest , dann kann das korrigiert werden.

Antwort
von Kleckerfrau, 39

Geh zu deiner Krankenkasse und kläre das direkt.

Antwort
von brido, 36

Nichtwissen schützt vor Gesetz nicht. Wenn man verhindert ist muss man die Post holen lassen oder bei der Post Bescheid sagen oder sonstiges. Außer Du hättest eine Psychose gehabt und  wärst völlig weg gewesen.

Kommentar von Diane1983 ,

so ähnlich war es auch, ich habe Neuroloeptika bekommen (Behandlungsfehler) und war vollkommen neben der Spur, bis zu Bewegungsunfähigkeit usw

Kommentar von brido ,

ok 

Kommentar von sassenach4u ,

Dann sollte man jemanden um Hilfe bitten. Das ist traurig für dich, aber den Schaden hast du nun leider. Ich hoffe, es geht dir nun besser und du kümmerst dich allein oder mit Hilfe aus der Familie/ Freunde um deine Angelegenheit. Die Kasse wird sich auf eine Ratenzahlung einlassen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten