Hohe Kosten nach Zwangsversteigerung?

7 Antworten

Hallo, das ist kein Einzelfall. Die Bank ist nicht mehr Dein Ansprechpartner. Schließlich hat das Kreditinstitut die Forderung an einen Inkassounternehmer verkauft. Dieser wird auf Verlangen eine Aufstellung der Einzelsummen übersenden und eine Frist zur Begleichung stellen. Kannst Du nicht zahlen wird verwertbares Vermögen gepfändet. Zum Schluss bleibt nur noch die EV sowie ein Insolvenzverfahren. Das ist sehr bedauerlich aber ich erlaube mir anzumerken das bei der vorhandenen geringen Kapitaldecke keine Bank einen Kredit hätte gewähren dürfen. LG, Peter

Es könnte sein, daß die Bank eine Entschädigung für den geplatzten Kredit verlangt, für die entgangenen Zinsen. Sowas ist umso höher, je länger die Laufzeit war. Aber genaueres kann da natürlich nur ein Fachanwalt zu sagen. Ich würde auch mal persönlich zur Bank gehen, oft lassen die mit sich reden (vor allem wenn es deine Existenz bedroht, denn du kannst ja auch insolvent gehen) und ich würde die der Berechnung zugrundeliegenden Unterlagen verlangen. Eure Geschichte ist ja furchtbar. Leider ist das Mietrecht in Deutschland kein Recht (wie überhaupt so einiges nicht), sondern eine Katastrophe und eine schleichende Enteignung. In den Fernsehshows wird das natürlich kaum thematisiert, weil es mehr Mieter als Vermieter gibt. Da wird dann immer nur gehetzt, ich sag nur Schimmel (welcher meistens Verschulden des Mieters ist). Beim Vermieten mußt du extrem konservativ kalkulieren, so daß du mehrere Monate Mietausfall bewältigen kannst und du mußt bereit sein, im Ernstfall auch handfest zu werden, sonst überlebst du nicht. Auf das Gesetz brauchst du nicht zu hoffen (du bist immer der Böse, auch vor Gericht). Aber das ist für euch ja jetzt zu spät. So geht es leider vielen.

...Sie sollten zunächst einmal S O F O R T gegen die Forderung des Inkassounternehmens Widerspruch einlegen. Gebühren von Inkassountermnehmen machen sich fest an der Schuldsumme. Hinzu kommt, das der Gläubiger SELBST zunächst versuchen M U S S die Forderung geltend zu machen, bevor er ein Inkassounternehmen beauftragt. Der Gang zu einem Anwalt sollte wohl erforderlich werden.

Vorfälligkeitsentschädigung wird N I C H T fällig bei einer Versteigerung!!! Wird immer wieder versucht, diese zu erlangen, ist allerdings nicht Zahlungspflichtig. Auch hierzu wäre ein Anwalt wohl nützlich. Bitte berücksichtigen, das man Prozeßkostenhilfe beantragen kann!!! Das sollten Sie "schnellstmöglichst" tun!!! Bei der Anwaltswahl bitte folgendes berücksichtigen!!! Anwälte arbeiten in vielfältiger Form mit Banken zusammen. Es ist demnach "ratsam" einen Anwalt zu nehmen, der zumindest NICHT im zuständigen Amtsgercihtsbezirk wohnt bzw. tätig ist!!! Anwälte die evtl. zru gleichen bank eine Geschäftsbeziehung haben, werden N I CH T so agressiv vorgehen, wie das der Fall sein sollte... Also, Prozesskostenhilfe beim Amtagericht beantragen und dann einen Anwalt aufsuchen.

gansh  15.02.2014, 14:07

Bei der Anwaltswahl bitte folgendes berücksichtigen!!! Anwälte arbeiten in vielfältiger Form mit Banken zusammen. Es ist demnach "ratsam" einen Anwalt zu nehmen, der zumindest NICHT im zuständigen Amtsgercihtsbezirk wohnt bzw. tätig ist!!! Anwälte die evtl. zru gleichen bank eine Geschäftsbeziehung haben, werden N I CH T so agressiv vorgehen, wie das der Fall sein sollte..

absolut korrekt. DH.

Hallo Airbus,

bei deiner Berechnung vergisst du den Zinsschaden der bank.

Die von dir veranschlagten 80TEUR decken gerade einmal die Differenz zwischen Finanzierungssumme und Verkaufspreis, sowie Abwicklungsgebühren.

Der Bank gehen allerdings noch weitere Einnahmen in Form von Zinsen verloren für Geld, für welches die Bank weiterhin Zinsen zahlt (Refinanzierung). Diese Kosten wälzt sie nun, logischerweise, auf euch um da ihr den geschlossenen Vertrag nich erfüllt habt.

Dennoch muß euer nächster Schritt zum Anwalt gehen. Schildert ihm den Sachverhalt. Die bank wird nciht auf ihre (berechtigten) Forderungen verzichten. Somit sehe ich kaum Alternativen zur EV.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es auch nur ein einziges Kreditinstitut weltweit gibt, welches bei einer solch hohen ausstehenden Summe seit Septemer 2013 keinerlie Versuchungen anstellt mit den Schuldnern zu kommunizieren und stattdessen erst ein halbes Jahr später ein Inkassountermehen einschaltet. Dies steht aber auf einem anderen Blatt.

Wie auch immer. Ab zum Anwalt. Der wird euch besser helfen und beraten können.

Gruß

haben wir des Öfteren bei der Bank angerufen> Als ich da anrief

nur schriftlich regeln.