Frage von pandalf1, 71

Hohe Gewichtsschwankungen in der Massephase!?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich gehe nun seit einem halben Jahr ins Fitnessstudio und bin in der Massephase. Ernährung klappt gut und ich komme immer über meinen kcal bedarf. Nun habe ich aber extreme Schwankungen im Gewicht!! Beispiel: 5 Tage hintereinander ist das Gewicht langsam steigend, sagen wir von 84,5-84,8 Kg.Dann am 6. Tag auf einmal 83.9!! Habe mich mehrmals draufgestellt! Die nächsten Tage geht es z.b wieder 84,8-84,9 und dann ist mittendrin wieder ein Tag bei welchem ich nur 83,9 wiege! Ich bin am verzweifeln! Woher soll ich denn wissen welches von beiden mein "reales" Gewicht ist?? Wenn es wirklich 38,9 wäre dann hätte es mich ja wieder zurück geworfen !! Worst case! Und wenn es weniger ist dann wiege ich ja wirklich immer Exakt 83.9... Hoffe mir kann das jemand erklären.. Vielen Dank schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsDanielle, 56

Das ist normal, man isst ja jeden Tag etwas anderes und bewegt sich nicht jeden Tag gleich viel.
Das sind ja nur kleine Schwankungen die sind ziemlich normal. Wenn du an einen Tag z.b 90kg wiegst, am 2. 85kg und am 3. Wieder 95kg dann ist das was anderes.

Aber die paar Gramm das ist sowas von normal, du darfst dich nicht jeden Tag wiegen, einmal die Woche reicht, dann verunsicherst du dich nicht unnötig selbst.

Kommentar von pandalf1 ,

Ok dann bin ich ja beruhigt! Deinen Tipp mit dem wiegen werde ich beherzigen! Vielen Dank!

Kommentar von MrsDanielle ,

Bitte :)

Antwort
von diekraftfabrik, 42

Geringe Schwankungen des Gewichts sind ganz normal. Die kommen durch  den Wasserhaushalt, ein mehr an Ballaststoffen, Salzgehalt der Nahrung, Natrium-Kalium-Verhältnis oder den Magen- bzw. Darminhalt zustande.

Kommentar von pandalf1 ,

Danke für deine Antwort! Ich war echt schon am verzweifeln :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community