Internetbanken wie die DKB sind Tagesgeldkonten mit Zinsen, das gibt es bei den konventionellen Bankinstituten nicht. Ich finde die DKB vor allem praktisch zum Reisen, vor allem wenn man im Ausland ist, weil man weltweit an Geldautomaten abheben kann. Ich suche eine Bank wo ich höhere Beträge anlegen kann, bei einer Bank,mit dir ich nur über das Internet kontakt aufnehmen kann, bin ich da aber skeptisch. Ist meine SKepsis angebracht oder sollte ich durchaus auch größere Mengen der DKB anvertrauen um von den Zinsen zu profitieren?
Nur weil die DKB Bank Teil eines teils gesetzlosen Raum, des Internets ist, heißt das nicht, dass sie tun und lassen kann was sie will. Die DKB ist eine seriöse und ganz "normale" Bank, die Geschäfte mit Geld macht. Daher würde ich das Geld bei ihr anlegen.
Solange der Sitz der Bank in Deutschland ist und die Bank Mitglied im Einlagensicherungsfond ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei Paypal z.B. buche ich jeden Geldeingan sofort auf mein Girokonto runter. Grund: Sitz im Ausland, zwar eine Bank, aber kein Einlagensicherungsfonds.
Die DKB hat auch Filialen in Deutschland, die ist keine reine Internetbank! Ich habe sehr gut Erfahrung mit der comdirect - und nutze sie ausschließlich online. Wenn die Institute seriös sind (dazu würde ich auch die DKB zählen), dann braucht man keine Bedenken zu haben. Anders sieht es aus, wenn der Hauptsitz im Ausland ist. Dann gelten u.U. auch die ausländischen Gesetze und evtl. Schwierigkeiten der Bank erfährt man erst, wenn es zu spät ist. Deshalb fahre ich die Devise ausschließlich seriöse deutsche Institute, auch wenn die Bedingungen manchmal minimal schlechter sind. Falls eine deutsche Bank Schwierigkeiten haben sollte (IKB, Sächsische Landesbank, ...), dann erfährt man es sofort in Rundfunk und Presse und die Einlagen sind gesichert.
Nebenbei sei gesagt, dass die DKB eine Tochter der Bayrischen Landesbank ist... geht es noch solider? Die DKB hat Geschäftsstellen in Berlin, Rostock, Potsdam und vielen weiteren Städten der neuen Bundesländer... auch wenn es eine Internetbank ist, ist sie natürlich seriös. Seit kurzem sind übrigens 1 Mio Privatkunden in Deutschland Kunde bei der Bank...
ich sage nur sächsische landesbank, apropos solider :-)
ja gut äh... ;-)
Wenn es danach geht, ist das Geld bei keiner Bank der Welt zu 100% sicher. Willst du 100% Sicherheit, bau dir einen Bunker und stopfe diesen mit allen möglichen Edelmetallen voll. Wenn die Erde dann allerdings - durch unvorhergesehene Ereignisse - doch explodiert, ist der Bunker auch nicht mehr da.
Viele deutsche Direktbanken sind mindestens genauso sicher wie Deutsche Bank, Commerzbank oder die Dresdner. Gefallen dir die Konditionen bei der DKB und ist die Einlagensicherung für dich ausreichend, kannst du nichts falsch machen.
Hier gehts doch um Fragen der Einlagensicherung auf Sichtguthaben und da kannst Du Dein Geld getrost bei der DKB anlegen. Wie Du etwa auf http://www.tagesgeld-vergleich.net/sicherungsgrenzen.html nachlesen kannst, ist die DKB Mitglied im Bundesverband öffentlicher Banken, über dessen Sicherungsfonds Kundeneinlagen ähnlich wie bei allem öffentlich-rechtlichen Sparkassen in unbegrenzter Höhe zu einhundert Prozent abgesichert sind.
Das spielt keine Rolle ob Internet oder nicht. Entscheidend ist ob die Bank dein Geld auch zu 100% absichert, siehe http://www.tagesgeld-uebersicht.de/ruecklagen.htm