Frage von GegenWaffen93, 55

Hohe Drehzahl beim Motorstart wieso?

Hallo ich fahre einen RCZ Peugeot. Wenn ich den Wagen kalt starte brummt der Motor stark und die Drehzahl kletter auf knapp 2000u/min.

Dann fällt er wieder zurück und alles scheint normal. Wenn ich den Wagen kurze Zeit später nutze klettert er nicht mehr hoch nu4 wenn ich ihn nach langer zeit wieder starte.

Kann mir einer sagen wieso? Zudem hört man allgemein immer ein kleines klappern während der Wagen fährt.

Antwort
von Marco350, 28

Das mit der Motordrehzahl ist so gewollt, hab ich auch. Das Öl verteilt sich schneller. Ist nur beim Kaltstart. Wo klapperts denn? 

Antwort
von checkpointarea, 32

Bei kaltem Motor wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, aber normalerweise nicht so stark wie beschrieben, normal sind etwa 500 U/min. mehr als bei warmem Motor. Es könnte sein, dass Falschluft gezogen wird, mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kommentar von christi12345 ,

ich kenne das nur mit 200 U/Min.

kalt 1000; warm 800. 

Aber vielleicht ist das bei anderen Autoherstellern/Motoren anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community